Basketball in Westerstede

NEWS


Westerstede plant Heimsieg ein
TSG Eagles am 24.11.2012 um 21:37 (UTC)
 

TSG erwartet am Sonntag den Tabellensiebten TSV Neustadt

Bei den Westerstedern dürften alle Spieler mit dabei sein. Anpfiff der Partie ist am Sonntag in der Hössensporthalle um 14 Uhr.

Nach der Niederlage auswärts bei TK Hannover wollen die Basketballer der TSG Westerstede nun im Heimspiel unbedingt wieder punkten. Das Team von Spielertrainer Milos Stankovic erwartet am Sonntag um 14 Uhr in der Hössenhalle die Mannschaft vom TSV Neustadt. Die Gäste belegen derzeit Platz sieben und sollten nicht unterschätzt werden. „Neustadt ist eine sehr spielstarke, erfahrene Mannschaft, weiß Trainer Stankovic. Das Team habe zwar schon vier Niederlagen im Saisonverlauf kassiert, die jedoch alle sehr knapp waren.

Bei den Ammerländern muss alles gut zusammenpassen, wenn der angepeilte Heimsieg gelingen soll.

Milos Stankovic hat jedoch viel Vertrauen in seine Westersteder Mannschaft. „Ich hoffe, dass alle aus dem Kader am Sonntag fit sind und wir die Halle als Sieger verlassen können“, meinte er. Natürlich baut er auch wieder auf eine große Unterstützung durch eine lautstarke Kulisse so wie beim letzten Heimspiel gegen die Baskets Akademie II. An die Leistungen aus dieser Partie müssen die Ammerländer anknüpfen, dann hat das Team eine gute Siegchance. Derzeit liegen die Westersteder auf Platz fünf der Tabelle. Aber von Rang zwei bis fünf ist alles dicht beisammen. „Wir haben Platz zwei im Blick“, meinte Stankovic. Zuletzt habe man auch gut im Training gearbeitet, deshalb sei er sehr zuversichtlich für die morgigen Partie gegen Neustadt in der Hössenhalle.

NWZ Artikel (MH)
 

Basketballer verlieren in Hannover
TSG Eagles am 19.11.2012 um 08:04 (UTC)
 Knapp an einer Überraschung vorbei geschrammt sind die Basketballer der TSG Westerstede in der 2. Regionalliga. Beim TK Hannover führten die Ammerländer bis vier Minuten vor Schluss, unterlagen dann aber knapp mit 79:74.

Das junge Team aus der Kreisstadt zeigte keinen Respekt vor der Mannschaft aus der Landeshauptstadt und führte von Beginn an. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste auch in der Höhe verdient mit 21:12 in Front. Vor allem Jonas Liermann, der insgesamt 24 Punkt erzielte, bestach durch seine Treffsicherheit bei den Drei-Punkte-Würfen. Gleich sechs dieser Bälle versenkte er im Korb der Hannoveraner. Zur Pause lag die TSG mit 48:37 in Front.

„Wir haben in dieses Spiel viel Kraft investiert“ sagte TSG-Trainer Stankovic nach dem Spiel. Diese Kraft fehlte dann zum Ende hin etwas. Zwar konnte die TSG auch den dritten Spielabschnitt noch mit einer 65:60-Führung beenden, dann machte sich aber die größere Routine und auch die körperliche Überlegenheit von Hannover bemerkbar. In den letzen Spielminuten hatte die TSG auch bedingt durch die Anzahl an Fouls keine Chance mehr, das Spiel noch offen zu gestalten.

TSG Westerstede: Borchers 7/1, Feimann 7, Gumrich, Higgen 9, Hinrichs 6, Kacarevic 9/3,Karmand 10 Liermann 24/6, Schütte, Stankovic 2.

Bericht: NWZ von Volkhard Patten
 

Entscheidung in letzter Sekunde
TSG Eagles am 12.11.2012 um 10:06 (UTC)
 Westerstede schlägt Baskets Akademie WE/Oldenburger TB II 83:81

Westerstede gewann das Derby mit dem letzten Wurf. Trainer Stankovic lobte sein Team nach dem Schlusspfiff.


Lukas Higgen versenkt den Ball mit einem Dunking im Korb der Oldenburger.

Unbeschreibliche Szenen spielten sich nach Spielende in der Hössenhalle ab. Spielertrainer Milos Stankovic verschwand unter einer Spielertraube, die 150 Zuschauer – so sie denn Fans der Westersteder Basketballer waren – sprangen von ihren Sitzen auf und die Spieler der Baskets Akademie WE/Oldenburger TB II standen mit hängenden Köpfen auf dem Feld. Die Gäste hatten im Spiel in der 2. Basketball-Regionalliga 3,8 Sekunden vor dem Spielende den Ausgleich zum 81:81 erzielt, standen aber am Ende doch mit leeren Händen da. Der letzte Angriff der TSG brachte eine Wurfchance für Stankovic, der den Ball sicher zum knappen 83:81-Sieg im Korb versenkte.

Der Erfolg der TSG ist über die gesamte Spielzeit hinweg gesehen verdient, denn die Ammerländer waren im Derby das tonangebende Team und lagen über die gesamte Spielzeit in Front. Vor allem die Aufbauspieler Borchers und Bahir stellten die Abwehr der Oldenburger oft vor fast unlösbare Aufgaben. Nach dem ersten Viertel lag die TSG mit 21:15 in Führung. In der Abwehr hatten die Westersteder mit dem bundesligaerfahrenen Strauch einige Schwierigkeiten. Beim Stand von 38:34 wurden die Seiten gewechselt.

Westerstede baute den Vorsprung im dritten Viertel auf zehn Punkte aus, konnte aber nicht verhindern, dass die Spieler der Weser-Ems-Akademie den Rückstand immer weiter verkürzten. Kurz vor Schluss traf dann Oldenburg zum Ausgleich, bevor sich die Westersteder durch Stankovic den Sieg sicherten.


Der Moment der Entscheidung: Jubelnd stürmen die Ersatzspieler auf das Feld.

„Einen großen Dank an die Zuschauer für ihre Unterstützung und an die Mannschaft, die eine Superleistung gegen Oldenburg gezeigt hat“, sagte Stankovic nach dem Spiel. Er gab aber zu, dass er etwas in Sorge war, als der Vorsprung immer knapper wurde. „So ein hochklassiges Derby dann in der letzen Sekunde zu gewinnen ist natürlich unbeschreiblich.“

Punkte: Stankovic 21/1, Liermann 13/3, Borchers 12/1, Karmand 11, Higgen 10, Langovic 8/1, Ilic 4/1, Kacarevic 4, Feimann, Schütte

Bericht und Bilder aus der NWZ von Volkhard Patten

Weitere Bilder vom Spiel findet ihr ab sofort in unserer Galerie. Viel Spaß damit!

Für die Bilder bedanken wir uns bei Jan Loerts!
 

Sieg im Derby
TSG Eagles am 11.11.2012 um 19:02 (UTC)
 4. Sieg in Folge für die TSG Eagles Westerstede!

Gegen den bis dahin ungeschlagenen Oldenburger TB lagen die Eagles das komplette Spiel über in Führung. Kurz vor Ende kämpfte sich der OTB noch einmal heran und konnte 3,8 Sekunden vor Abpfiff das Spiel ausgleichen. Spielertrainer Milos Stankovic nahm erst eine Auszeit, um daraufhin den entscheidenen Wurf mit ablaufender Spielzeit zu treffen und so den Sieg in einer intensiven Partie zu sichern.

Ein Dank geht an die Fans für ihre tolle Unterstützung!
 

Eagles im Derby gegen OTB
TSG Eagles am 09.11.2012 um 17:12 (UTC)
 

Morgen um 18.15 Uhr steigt das erste Derby der Saison gegen den Oldenburger TB II in der Hössenhalle!

Hierzu noch ein Artikel aus der NWZ (MH):

Gleich das zweite Heimspiel der Westersteder Basketballer in dieser Saison in der 2. Regionalliga ist ein attraktives Derby. Die Ammerländer spielen an diesem Sonnabend um 18.15 Uhr gegen das Team der Baskets Akademie/Oldenburger TB II in der Hössensporthalle. Die Oldenburger – zum Team gehört auch Ex-Bundesligaspieler Daniel Strauch – sind noch ungeschlagen und liegen nach vier Spielen auf Platz zwei. Westerstede ist mit drei Siegen und einer Niederlage Tabellenvierter. Das Team von Trainer Milos Stankovic freut sich mächtig auf die Partie und hofft auf zahlreiche Zuschauer.

Ebenfalls spielt heute Abend um 20.30 Uhr die U18 der Eagles und am Sonntag die TSG Eagles II um 15.00 Uhr. Beide Spiele werden in der Gymnasiumhalle ausgetragen.
 

Basketballerinnen in guter Form
TSG Eagles am 08.11.2012 um 09:07 (UTC)
 Ein Artikel von Volkhard Patten

Westerstede 59:27 gegen Holtrup – Team trainiert lange in Eigenregie

Die Beharrlichkeit der Basketball-Mädchen zahlte sich aus. Das nächste Punktspiel findet am 1. Dezember in Leer statt.


Schon sehr souverän präsentierten sich die Basketballerinnen von der TSG Westerstede (links) in ihrem ersten Punktspiel. Die Gäste vom TSV Holtrup hatten in der Gymnasiumssporthalle kaum eine Chance. Das Ammerländer Team gewann ungefährdet mit 59:27. Die nächste Partie des TSG-Teams findet am 1. Dezember in Leer statt. Aber es stehen auch einige Freundschaftsspiele auf dem Programm.

Es war ein langer Weg, bis die Basketball-Mädchen der TSG Westerstede jetzt ihr erstes Spiel in der U-17-Bezirksliga absolvieren konnten. Doch beinahe wäre es gar nicht dazu gekommen. Erst mussten einige Hindernisse überwunden werden.

Das erste Training für ein Westersteder Basketball-Mädchenteam fand Anfang 2011 statt. Doch der damalige Trainer musste später aus zeitlichen Gründen sein Engagement beenden. Es gab vom Verein Überlegungen, die Gruppe mangels Spielerinnen und Trainer wieder zu schließen. Doch auf Intervention der Mannschaft und der Eltern wurde erlaubt, das Training in Eigenregie weiterzuführen. Auch blieb es bei den Trainingszeiten. Die Mannschaft machte im Sommer 2011 über das Internet und per Mundpropaganda auf sich aufmerksam und konnte bei einem Probetraining 15 interessierte Mädchen begrüßen. Das wurde vom Verein und der Abteilung positiv registriert. Die Mädchen eigneten sich die Grundlagen des Spiels selbst an.
Zur Versammlung der Basketballabteilung erschien das Team vollzählig mit allen Spielerinnen, die damit zeigten, dass es ihnen mit ihrem Sport ernst ist. Das beeindruckte auch den Trainer der Regionalligamannschaft, Milos Stankovic. Er sorgte dafür, dass die Mannschaft in der U-17-Bezirksliga Weser-Ems angemeldet wurde und so an einem, wenn auch mit nur drei teilnehmenden Teams recht übersichtlichen, Spielbetrieb teilnehmen konnte.


Trainer Danijel Kacarevic (rechts) gibt den Westersteder Spielerinnen in einer Auszeit wertvolle Tipps.

Der nächste große Schritt nach vorne war dann die Übernahme des Trainings durch Danijel Kacarevic. Der ehemalige Juniorennationalspieler aus Slowenien und jetzige Spieler des Westersteder Regionalligateams geht seine Aufgabe mit viel Einsatz und Engagement an.
Ausgerüstet mit selbst organisierten Trikots startete die Mannschaft jetzt mit dem ersten Spiel in der Westersteder Gymnasiumssporthalle in den Punktspielbetrieb der Liga. Erster Gegner waren die Gäste vom TSV Holtrup. Dabei erwiesen sich die Ammerländerinnen schon als sehr spielstark und gewannen mit 59:27. Zwar gab es im Testspiel zuvor gegen Bremerhaven eine deutliche Niederlage, aber die Mädchen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren haben ja noch viel Zeit zum Lernen. Die nächste Gelegenheit, ihr Können zu beweisen, haben die Spielerinnen am 1. Dezember beim Auswärtsspiel in Leer.

Das nächste Heimspiel der TSG-Mädchen findet erst wieder am 2. März 2013 in der Sporthalle des Gymnasiums Westerstede statt.

Quelle: NWZ
 

<- Zurück  1 ...  108  109  110 111  112  113  114 ... 137Weiter ->