Basketball in Westerstede

NEWS


Starkes Schlussviertel bringt Westerstede den Sieg
TSG Eagles am 21.01.2013 um 08:24 (UTC)
 TSG siegt mit 101 : 97 gegen Bramsche – Liermann bester Werfer von Volkhard Patten


Milos Stankovic (Mitte) umgeben von Roten Teufeln aus Bramsche. Die TSG gewann dennoch 101:97. Bild: Volkhard Patten

Einen wahren Basketballkrimi erlebten die rund 100 Zuschauer am Sonnabend im Regionalligaspiel der TSG Westerstede gegen die Red Devils Bramsche. Noch zwei Minuten vor der Schlusssirene sahen die Gäste wie der sichere Sieger aus, bevor am Ende die Westersteder mit 101:97 siegten.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel zweier gleichstarker Mannschaften, in dem die Gastgeber anfangs leichte Vorteile hatten. Bramsche kam erst nach sieben Minuten besser ins Spiel. Vor allem die Drei-Punkt-Würfe der Gäste fanden dann aber immer wieder ihr Ziel. Nach dem ersten Viertel lag die TSG mit 28:23 in Führung. Auch im zweiten Spielabschnitt gab es für die Zuschauer viele Punkte zu sehen. Die Bramscher trafen viele Würfe aus der Distanz, während die TSG immer wieder versuchte zum Korb zu gelangen. Durch die beiden verschiedenen Spielanlagen entwickelte sich eine spannende Partie. Immer wieder konnten die Gäste einen kleinen Vorsprung herauswerfen, der von der TSG mühevoll egalisiert werden musste. Allerdings hatte die TSG an diesem Abend nur neun Spieler zur Verfügung und musste dementsprechend oft die erste Fünf auf das Feld bringen, was zu einem starken Kräfteverschleiß führte. Bramsche führte zur Pause mit 48:51, vor Beginn des letzten Viertels lagen die Gäste mit 76:71 in Front.

Die TSG verteidigte im letzten Spielabschnitt aggressiver und verkürzte den Rückstand. Vor allem die gefährlichen Distanzwürfe wurden jetzt verhindert. Zwei Minuten vor der Schlusssirene gingen die Hausherren in Führung. Bramsche versuchte nun durch gezieltes Foulspiel die Westersteder an die Freiwurflinie zu zwingen, aber die TSG-Spieler zeigten sich von der Linie als sehr treffsicher

Letztlich geht der 101:97-Sieg in Ordnung. „Wir haben heute immer dran geglaubt, das Spiel gewinnen zu können“, sagte Trainer Stankovic hinterher. „Obwohl heute weniger Zuschauer da waren, haben sie uns fantastisch unterstützt“.

TSG Westerstede: Liermann 26, Stankovic 24, Higgen 15, Gumrich, Hinrichs, Illic 12, Karmand 15, Kacarevic 9, Schmerdtmann.

NWZ Artikel
 

TSG hat Bramsche zu Gast
TSG Eagles am 19.01.2013 um 10:55 (UTC)
 

Eine spannende, ausgegliche Partie verspricht das Basketballmatch zwischen der TSG Westerstede und Red Devils Bramsche in der 2. Regionalliga. Die Partie wird an diesem Sonnabend zu gewohnter Zeit um 18.15 Uhr in der Hössenhalle angepfiffen.

Die Westersteder belegen zurzeit Platz vier, Bramsche ist Sechster. Die Red Devils kommen dabei mit der Empfehlung eines 84:73-Siegs über den Tabellendritten TK Hannover.

Dennoch sind die Ammerländer favorisiert. Mit den lautstarken Fans in der Halle im Rücken sollte ein weiterer Sieg gelingen. Trainer Milos Stankovic ist zuversichtlich.

NWZ Artikel Manfred Hollmann
Bild Jan Loerts
 

Training macht mächtig Spaß
TSG Eagles am 17.01.2013 um 08:36 (UTC)
 Anerkennung für den jüngsten Nachwuchs bei der TSG Westerstede

Die Basketball-Kinder sind mit großer Begeisterung bei der Sache. Das TSG-Team tritt in der Bezirksliga an. Von Volkhard Patten


Das Kinderteam der TSG Westerstede mit Trainer Bahir Karmand erhielt vom Basketballverband zwei nagelneue Bälle. Bild: Volkhard Patten

Lazar Klaric nimmt Maß und befördert den Ball mit einem gezielten Wurf von der Freiwurflinie in den Korb. Eine alltägliche Situation, wie vielleicht anzunehmen. Aber Lazar ist erst sechs Jahre alt. Damit ist er der jüngste Basketballspieler der TSG Westerstede. Seine Mannschaftskameraden sind zehn und elf Jahre alt und natürlich alle schon etwas größer. „Trotzdem ist er ein wichtiger Spieler im Team, denn er ist schon sehr weit für sein Alter“, sagt sein Trainer.

Unter der Leitung von Eagles-Spieler Bahir Karmand trainieren die Nachwuchsakteure jeden Sonnabend von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr in der Sporthalle des Westersteder Gymnasiums. Mit viel Eifer und noch mehr Spaß am Spiel gehen die 13 Jungen zur Sache. „Wir hatten nach der Gründung einen enormen Zulauf an Jungen, die Basketball spielen wollten“, sagt Milos Stankovic. „Mister Basketball“ hat auch hier wie bei der Gründung der Frauenmannschaft entscheidend mitgeholfen. Anerkennung für diese Arbeit hat es auch schon vom Deutschen Basketball-Bund gegeben. Der Verband würdigte die Arbeit im Nachwuchsbereich mit zwei nagelneuen Wettkampfbällen.

Die Mannschaft tritt zurzeit in der Bezirksliga und damit in der höchsten Spielklasse der Junioren in Niedersachsen an. Dort ist das Team ungeschlagener Tabellenführer. Mit Julius Linsenhoff, Bastian Poelmeyer und Nabil Moschref spielen gleich drei Akteure der TSG auch in der Auswahl des Niedersächsischen Basketballverbands. Weitere interessierte Jungen sind natürlich zu jedem Training immer gerne willkommen.

Artikel NWZ
 

Junior Eagles siegen deutlich beim BTB – Weiblichen Eagles ebenfalls erfolgreich
TSG Eagles am 15.01.2013 um 16:11 (UTC)
 Am vergangenen Sonntag trat die U12 auswärts beim Bürgerfelder TB an. Die Junior Eagles gewannen dieses Spiel deutlich mit 72:34. Grundstein für diesen deutlichen Sieg wurde schon in den ersten beiden Vierteln (20:4, 43:15) gelegt.

Bester Spieler der Partie war Nabil-Gabriel Moschref mit 19 Punkten. Die Junior Eagles sind damit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer in ihrer Klasse.

Punkte: Nabi-Gabriel Moschref 19, Camin-Elijah Moschref 15, Julius Liesenhoff 12, Bastian Poelmeyer 7/1, Jame Poelmeyer 7/1, Jan Krüger 6, Aaron Dülle 4, Jan Kay Wachtendorf 2, Tim Collmann, Johannes Gerdes


Ebenfalls auswärts erfolgreich waren die weiblichen Eagles. Die U17 trat beim TSV Holtrop an und konnte das Spiel sehr deutlich mit 72:20 für sich entscheiden.
 

Kraft reicht nur für eine Hälfte
TSG Eagles am 07.01.2013 um 15:46 (UTC)
 Westerstede verliert in der 2. Regionalliga gegen Hannover 78:93
In der ersten Halbzeit spielten die Eagles auf Augenhöhe mit dem Tabellenführer. Zum Ende fehlte dann die Kraft. Von Volkhard Patten


Bahir Karmand (weiße Spielkleidung) konnte sich nur selten unter dem Korb gegen die Spieler der Hannover Korbjäger behauten. Die TSG verlor 78:93. Bild: Volkhard Patten

„Wir haben das Spiel im dritten Viertel verloren“, so Westerstedes Trainer Milos Stankovic nach dem Abpfiff der Regionalligapartie seiner Basketballer gegen die Hannover Korbjäger. Mit dieser Analyse traf er den Nagel auf dem Kopf. Sein junges Team konnte bei der 78:93-Niederlage gegen den Spitzenreiter über weite Strecken der ersten Halbzeit das Spiel offen gestalten. Zwar führten die Gäste aus der Landeshauptstadt vor 150 Zuschauern im ersten Viertel schnell mit sechs Punkten, aber die Eagles konnten durch viele Treffer aus der Distanz immer wieder die körperliche Unterlegenheit unter dem Korb ausgleichen. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 27:24 in Front. Im zweiten Spielabschnitt zeigten die Ammerländer, dass sie zu Recht in der Tabelle Kontakt zur Spitze haben. Vor allem die Quote bei den Drei-Punkt-Würfen war in diesem Spielabschnitt überragend. Die Westersteder schafften bis zur Pause eine 48:46-Führung.

Mit Beginn des dritten Viertels war von der Sicherheit der Westersteder aber nicht mehr viel zu sehen. Immer wieder führten Ballverluste und technische Fehler zu leichten Punkten für die Korbjäger. Innerhalb von nur sechs Minuten drehten die Gäste mit einem 13:1-Lauf die Partie. Von diesem Rückschlag erholte sich die TSG nicht mehr. Der Tabellenführer siegte letztlich verdient mit 93:78 in Westerstede.

Trotz der Niederlage war Trainer Milos Stankovic mit der Vorstellung seines Teams nicht unzufrieden. „Wir waren nur Außenseiter und haben Hannover in den ersten beiden Viertel unter Druck setzten können.“ Er gab zu bedenken, dass die Spieler in den letzten drei Wochen nur eingeschränkt trainieren konnten, weil die Halle in Westerstede gesperrt war. „Am Ende war ein Kräfteverschleiß schon zu merken“, sagte der Trainer.

TSG Westerstede: Stankovic 14, Hinrichs, Karmand 5, Ilic 4, Langovic 14, Gumrich, Higgen 2, Kacarevic 8, Feimann 5, Liermann 26.

Artikel NWZ
 

Basketballer erwarten Spitzenteam
TSG Eagles am 05.01.2013 um 13:22 (UTC)
 

Zum Rückrundenauftakt im neuen Jahr steht den Basketballern der TSG Westerstede in der 2. Regionalliga gleich ein echtes Spitzenspiel ins Haus. Die Mannschaft von Trainer Milos Stankovic erwartet an diesem Sonnabend um 18.15 Uhr in der Hössenhalle den Spitzenreiter Hannover Korbjäger.

Die Gäste führen mit 18 Punkten die Tabelle an. Westerstede ist Dritter mit 16 Punkten. Nach ihren erfolgreichen Spielen zuletzt gehen die Ammerländer nun sehr motiviert in die Partie. Dabei sind die Gäste allerdings klar favorisiert. Beim Hinspiel gab es nicht viel zu holen. Hannover gewann mit 76:46. Die Ammerländer hielten damals nur bis zum Ende des dritten Viertels gut mit. Inzwischen haben sich die Westersteder jedoch deutlich verbessert. Wenn alles gut zusammenpasst ist vielleicht eine Überraschung möglich? Die Westersteder hoffen auf zahlreiche Zuschauer, die lautstark das TSG-Team unterstützen. Stankovic: „Die Aufgabe ist natürlich sehr schwer, aber sicher nicht unlösbar.“

Artikel NWZ (MH)
Bild: Jan Loerts
 

<- Zurück  1 ...  105  106  107 108  109  110  111 ... 137Weiter ->