Basketball in Westerstede

NEWS


Basketballer holen die Vizemeisterschaft
TSG Eagles am 18.03.2013 um 07:59 (UTC)
 TSG Westerstede besiegt im abschließenden Heimspiel der Saison VfL Hameln 89:66

Im letzten Heimspiel der Saison haben die Basketballer sich mit einer Galavorstellung von ihren Fans verabschiedet. Der zweite Tabellenplatz ist dem Team nicht mehr zu nehmen.


Im letzten Heimspiel der Saison zeigt die TSG noch einmal ein sehr gute Leistung. Hier markiert Danijel Kacarevic (weiße Spielkleidung) zwei Punkte beim 89:66-Sieg. Bild: Volkhard Patten

Gegen den VfL Hameln siegten die Westersteder Basketballer in der 2. Regionalliga auch in der Höhe verdient mit 89:66. Vor allem in der ersten Halbzeit befanden sich die Ammerländer zeitweise in einem Spielrausch und erzielten 52 Punkte.

Die TSG musste wie auch schon in den letzten Spielen wegen personeller Probleme auf Akteure der zweiten Mannschaft zurückgreifen. Davon gänzlich unbeeindruckt starteten die Gastgeber jedoch furios ins Spiel und lagen nach acht Spielminuten bereits mit 21:13 in Führung. Hameln fand kein Mittel gegen die schnellen Ballstafetten der Westersteder, die ein ums andere Mal frei zum Wurf kamen. Mitte des zweiten Viertels lag die TSG mit 38:23 in Front. Schon zu diesem Zeitpunkt war klar, dass die Gastgeber sich an diesem Abend nur selber schlagen können. Zur Pause führte Westerstede klar und deutlich mit 52:29.

Der Gast aus der Rattenfängerstadt fand auch im dritten Viertel kein Mittel gegen die kombinationssicheren Gastgeber. Vor allem die Würfe von Außen fanden immer wieder den Weg in den Korb des VfL Hameln, der seinerseits nur wenige Distanzwürfe nutzte.

Erst als Westerstedes Spielertrainer Milos Stankovic auch seinen Nachwuchsspielern mehr Einsatzzeit gab, gelang es Hameln, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Nach dem Abpfiff feierten die Westersteder zusammen mit den rund 120 Zuschauern den Abschluss einer sehr guten Saison. Mit diesem Sieg hat die TSG die Vizemeisterschaft sicher, da der Tabellendritte, die Baskets-Akademie/OTB II, am letzten Spieltag nicht mehr im Einsatz ist. Die TSG tritt am 23. März noch bei der BG Göttingen an.

TSG Westerstede: Beinke, Feimann 5, Higgen 15, Hinrichs, Ilic 12, Kacarevic 10, Karmand 7, Liermann 16, Schütte 2, Stankovic 22.

NWZ-Artikel von Volkhard Patten


NUR VON SPIEL ZU SPIEL GEDACHT

Interview von Volkhard Patten

Nach der Heimpartie gegen Hameln äußerte sich Milos Stankovic, Trainer der Westersteder Basketballer, zur diesjährigen Saison.

Frage: Auch wenn noch eine Partie zu spielen ist – wie fällt Ihr Saisonfazit aus?

Stankovic: Wir sind mit dem Ziel gestartet, die Klasse zu halten. Jetzt sind wir Vizemeister, womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten. Wir haben eigentlich immer nur von Spiel zu Spiel gedacht. Doch alle haben das Training und die Punktspiele sehr ernst genommen und viel Charakter gezeigt. Mit der tollen Unterstützung der Zuschauer war es dann möglich, so eine hervorragende Saison zu spielen. Ich erinnere nur an die beiden Spiele in Oldenburg, die fast schon Heimspiele für uns waren.

Frage: Ihr Team ist sehr jung, Sie sind mit 24 schon einer der älteren Spieler. Wie sieht die Zukunft aus?

Stankovic: Das bleibt abzuwarten. Wir haben Spieler im Kader, die Jahrgang
1993 und 1994 sind. Dazu kommen einige erfahrene Akteure, die im Spiel Verantwortung übernehmen. Aber die jungen Spieler haben sich sehr gut weiterentwickelt.

Frage: Bleibt das Team in der nächsten Saison beisammen?

Stankovic: Ich würde mir wünschen, dass die Mannschaft so zusammen bleibt. Dieses Team kommt ohne Stars aus. Wenn wir aber noch einen oder zwei körperlich große Spieler dazu bekämen, hätten wir eine Idealbesetzung.
 

Heimsieg gegen Hameln
TSG Eagles am 16.03.2013 um 21:38 (UTC)
 Eagles gewinnen ihr letztes Heimspiel der Saison mit 89:66 gegen den VfL Hameln! Glückwunsch Jungs!

Punkte: Stankovic 22/1, Liermann 16/3, Higgen 15/3, Ilic 12, Kacarevic 10/1, Karmand 7/1, Feimann 5, Schütte 2, Hinrichs, Beinke
 

Westersteder haben zweiten Tabellenplatz im Blick
TSG Eagles am 15.03.2013 um 07:50 (UTC)
 
TSG am Sonnabend gegen Hameln im abschließenden Heimspiel


Die Basketballer der TSG Westerstede (in Rot) im erfolgreichen Spiel beim Bürgerfelder TB in Wechloy .Bild: Volkhard Patten

Für die Basketballer der TSG Westerstede steht ihr abschließendes Heimspiel für diese Saison in der 2. Regionalliga auf dem Programm. Das Team erwartet am Sonnabend um 18.15 Uhr in der Hössenhalle den VfL Hameln. Dabei geht es für Hameln um Punkte für den Klassenerhalt und für Westerstede darum, mit einem Sieg Platz zwei zu behaupten.

„Ein schweres Match“, meinte TSG-Coach Milos Stankovic, auch wenn sein Team in der Hinrunde klar in Hameln gewinnen konnte. Inzwischen sei Hameln aber eine ganz andere Mannschaft. Viele neue und spielstarke Akteure seien hinzugekommen. Die Hamelner gewannen zuletzt gegen den Tabellenfünften TK Hannover deutlich mit 88:64 Punkten.

Aber die Westersteder wissen um ihre eigenen Stärken. Auch im Derby beim Bürgerfelder TB gab es einen Sieg. Vor allem die eigenen angereisten Zuschauer hätten ausgezeichnet Stimmung gemacht, meinte Stankovic. Jetzt hofft er auch für das Spiel am Sonnabend wieder auf lautstarke Unterstützung in der Hössenhalle.

Die bisher sehr gute Saison wollen die Westersteder mit einem Heimsieg zu einem erfolgreichen Abschluss bringen. Danach steht noch das Auswärtsspiel am 23. März bei BG Göttingen auf dem Plan für diese Spielzeit.

NWZ Artikel von Manfred Hollmann
 

Jugendteams gewinnen ihre Heimspiele
TSG Eagles am 12.03.2013 um 16:05 (UTC)
 Am Samstag machte die U12 mit ihrem Spiel gegen SV Brake II den Anfang. Die Junior Eagles ließen nichts anbrennen und gewannen ihr Spiel mit 71:48. Erfolgreichster Werfer war Julius Liesenhoff mit 32 Punkten davon 3 Dreier.
Punkte: Liesenhoff 32/3, Moschref N.-G. 18, Moschref C.-E. 10/2, Poelmeyer B. 9, Wachtendorf 2, Krüger, Ostendorf, Poelmeyer J.

Am Sonntag konnte sich die U14, in ihrem Derby, gegen den OTB III durchsetzen. Obwohl die Eagles im gesamten Spiel einem Rückstand (7:10, 20:25, 34:41)hinterher liefen, konnte das Spiel am Ende noch mit 56:54 gewonnen werden.
Punkte: Liesenhoff 18, Tjaden N. 15, Woebken 12, Poelmeyer 5/1, Keitel 4, de Wall 2, Hanken, Tjaden K.
 

Oldenburg für die TSG ein gutes Pflaster
TSG Eagles am 11.03.2013 um 07:55 (UTC)
 
Westerstede siegt beim BTB mit 79:73 und ist jetzt Tabellenzweiter


Danijel Kacarevic überspringt seinen Gegner und trifft in den Korb. Die TSG siegte beim BTB mit 79:73. Bild: Volkhard Patten

Die TSG Westerstede hat mit einem 79:73-Auswärtssieg beim BTB Oldenburg in der 2. Basketball-Regionalliga den zweiten Tabellenplatz übernommen.

Das Spiel fand vor rund 200 Zuschauern, davon rund 60 Fans aus Westerstede, statt. Schnell führte der Bürgerfelder TB mit 11:2 und schien die TSG förmlich zu überrollen. Erst nach fünf Minuten fand das junge Team aus dem Ammerland zu seinem Spiel und ging zum Ende des ersten Viertels mit 23:20 in Führung. Im zweiten Spielabschnitt baute die TSG die Führung sogar auf elf Punkte aus, verlor dann aber wieder den Faden.

Nach dem Seitenwechsel drehte Westerstede den 38:39-Pausenrückstand innerhalb von zwei Minuten in eine 44:39-Führung. Zu Beginn des letzten Viertels lag die TSG mit 55:54 in Front. Der BTB hielt das Spiel im letzten Abschnitt lange offen, musste dann aber aus Zeitdruck schnell zum Abschluss kommen. Viele Bälle unter den Körben wurden von den Spielern der TSG erobert. Die daraus resultierenden Angriffe wurden konzentriert zu Ende gespielt und brachten der TSG letztlich den verdienten 79:73-Sieg. „Unser Team hat keinen Star, unser Star ist das Team“, sagte Milos Stankovic nach der Begegnung.

NWZ Artikel von Volkhard Patten
 

Auswärtssieg bei den Royals
TSG Eagles am 10.03.2013 um 11:09 (UTC)
 Die Eagles gewinnen, in einem spannenden Auswärtsspiel, mit 79:73 bei den Royals aus Bürgerfelde.
 

<- Zurück  1 ...  101  102  103 104  105  106  107 ... 137Weiter ->