Basketball in Westerstede

NEWS


Niederlage bedeutet für Eagles einen Fortschritt
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:22 (UTC)
 Die TSG Westerstede Eagles II haben auch das zweite Saisonspiel in der 2. Regionalliga verloren. Trainer Borchers sah dabei jedoch einen großen Fortschritt bei der jungen Mannschaft.

WESTERSTEDE Zweites Saisonspiel – zweite Saisonpleite: Die TSG Westerstede Eagles II müssen in der 2.Regionalliga weiter auf ihren ersten Saisonerfolg warten. Die 85:92-Niederlage vor heimischer Kulisse gegen die Basketballer vom CVJM Hannover werten die Ammerländer, deren blutjunger Kader fast vollständig aus U-19-Spielern besteht, aber als Schritt in die richtige Richtung.


So konnte TSG-Headcoach Franjo Borchers einige Fortschritte im Vergleich zur hohen Derbypleite gegen den BTB zum Auftakt erkennen: „Das war im Vergleich zum ersten Saisonspiel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Defensiv waren wir deutlich aggressiver und haben einige Turnover erzwungen. Dazu haben wir schneller gespielt und somit auch mehr einfache Punkte gemacht. Dennoch hat uns Hannover vor allem in der Zone geschlagen“, fasst Bochers zusammen.
Trotz des Aufwärtstrends liefen die Eagles über die meiste Zeit der Partie einem Rückstand hinterher. Nach den ersten zehn Minuten führten die Gäste mit 21:17. Bis zur Pause wuchs der TSG-Rückstand auf 42:49. Auch im dritten Viertel zeichnete sich ein ähnliches Bild ab. Immer wieder verkürzten die Westersteder den Rückstand auf rund fünf Zähler. Drehen konnten die Gastgeber das Spiel aber nicht. Vor dem Schlussabschnitt lagen die Hausherren mit elf Punkten zurück. Diesen Rückstand konnte die TSG auch im Schlussviertel nicht mehr entscheidend aufholen.
Vor allem in der Defense hapert es bei den jungen Westerstedern noch: „Hier kommen wir noch viel zu oft den entscheidenden Schritt zu spät. Aber das ist in Ordnung. Die Jungs spielen gegen viel erfahrenere Teams. Da brauchen wir noch ein paar Spiele. Es geht darum, die Fehler immer weiter zu minimieren. Das haben wir jetzt schon ein wenig geschafft“, sagt Borchers.

Die TSG-Topscorer waren Tim Nocke (22 Punkte) und der Ukrainier Kyrylo Kapinos (20). Bennet Spree scorte mit 13 Punkten ebenfalls zweistellig.

NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
 

Westersteder Basketballer nehmen Anlauf auf ersten Sieg
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:18 (UTC)
 Für die Regionalliga-Basketballer der TSG Westerstede soll endlich der erste Sieg her – am besten gleich zwei. Einen für die TSG-Eagles II im Heimdebüt am Samstag. Un einen für die Baskets Juniors bei den Redhawks Potsdam.

WESTERSTEDE Sowohl in der 1. als auch 2. Regionalliga sind die beiden Basketball-Teams der TSG Westerstede noch sieglos. Die Baskets Juniors/TSG Westerstede mussten bislang zwei Auftaktpleiten in der 1. Regionalliga hinnehmen. An diesem Samstag reist das Team von Headcoach Artur Gacaev nach Berlin und trifft dort auf den Aufsteiger RedHawks Potsdam. Tipoff ist um 17 Uhr. Die Gastgeber haben bereits einen Sieg auf ihrem Konto. In Colin Craven und Dennis Teucher haben die Potsdamer zwei Akteure im Kader, die bereits wichtige Rollen in der drittklassigen ProB bekleidet haben. Auf sie gilt es für die Juniors ganz besonders aufzupassen. Zudem möchten die Westersteder selbst an ihre gezeigten Fortschritte im vergangenen Spiel gegen Rendsburg anknüpfen.


Ihr Heimdebüt in der aktuellen Spielzeit geben hingegen die TSG Westerstede Eagles II in der 2. Regionalliga. Das außerordentlich junge Team von Headcoach Franjo Borchers empfängt am Samstag um 18.30 Uhr den CVJM Hannover in der Westersteder Hössenhalle. Dabei wollen sich die Eagles vor allem in der Verteidigung besser präsentieren als bei der 67:97-Auftaktpleite gegen den Bürgerfelder TB am vergangenen Wochenende. Franjo Borchers war mit der Defense seines Teams zum Saisonauftakt überhaupt nicht einverstanden.

NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
 

Überragender Michels reicht Baskets Juniors nicht
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:16 (UTC)
 


Die Baskets Juniors/TSG Westerstede haben im zweiten Saisonspiel eine deutlich bessere Leistung gezeigt, aber gegen Rendsburg dennoch den Sieg verpasst. Auch die zweite Mannschaft verlor in Oldenburg.

WESTERSTEDE Keine Belohnung trotz großen Aufwands: Die Baskets Juniors/TSG Westerstede haben ihr Heimdebüt in der neuen Saison der 1. Regionalliga knapp mit 67:72 gegen die Basketballer der Rendsburg Twisters verloren und müssen weiter auf den ersten Saisonerfolg warten. Auch die TSG Westerstede Eagles II mussten sich am Wochenende geschlagen geben.


Baskets Juniors/TSG Westerstede - Rendsburg Twisters 67:72. Das Team von Headcoach Artur Gacaev präsentierte sich im Vergleich zum ersten Saisonspiel deutlich verbessert. Die gesamte Partie gestalteten die Talente aus Oldenburg und dem Ammerland offen. Am Ende fehlte es den Juniors an offensiver Durchschlagskraft.
• Das sagt Gacaev
„Das Spiel hätten wir gewinnen können. Die Mannschaft hat genau mit der richtigen Einstellung gespielt. Offensiv lief der Ball bereits viel flüssiger und defensiv hat jeder jedem geholfen. Aber wir haben offensiv viel zu viele einfache Punkte liegengelassen und hatten insgesamt keine gute Trefferquote“, fasst Artur Gacaev zusammen.Beide Teams schenkten sich über die gesamte Partie nichts. Im zweiten Viertel hatten die Juniors ihre beste Phase und konnten sich zwischenzeitlich mit acht Zählern absetzen. Die Grundlage dafür legte die starke Defense. Nur 30 Zähler erlaubte die TSG den Rendsburgern in der ersten Halbzeit. Die Gäste kamen im dritten Viertel jedoch zurück und zogen temporär ebenfalls mit acht Punkten davon. Das Gacaev-Team kämpfte sich in der Folge zwar wieder zurück, hatte insgesamt aber Probleme offensiv zu Punkten zu kommen.

• Der Top-Scorer
Lediglich Luca Michels überzeugte als Scorer für die Gastgeber. Er erzielte insgesamt 31 Zähler und sorgte somit fast für die Hälfte aller Baskets Juniors-Punkte. „Leider fehlte neben Luca, der ein super Spiel gemacht hat, eine klare zweite offensive Option“, so Gacaev. Kein weiterer TSG-Akteur punktete zweistellig. So war es auch Michels, der zehn Sekunden vor Schluss die Chance hatte per Dreipunktwurf die Partie auszugleichen. Sein Distanzwurf verfehlte jedoch den Korb, und so hatten die Rendsburger am Ende die Nase vorn. BTB Royals Oldenburg - TSG Westerstede II 97:67. Bei den BTB Royals in Oldenburg unterlagen die Ammerländer zum Auftakt der 2.Regionalliga deutlich mit 67:97. Bereits zur Pause lagen die Eagles mit 16 Zählern zurück. Nach dem drittel Viertel war die Partie endgültig entschieden (53:84). Bester Werfer der Westersteder war Kyrylo Kapinos mit 27 Zählern. Auch die TSG-Talente Bennet Spree (15 Zähler) und Lazar Klaric (12) punkteten zweistellig, konnten die deutliche Pleite aber nicht verhindern. An diesem Samstag empfängt die TSG den CVJM Hannover (18.30 Uhr).
NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Volkhard Patten
 

Das plant die Adler Reserve
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:05 (UTC)
 


In der vergangenen Saison fuhren die Basketballer der TSG Westerstede II in 20 Spielen zehn Siege ein. Und was ist 2022/23 möglich? Trainer Franco Borchers will sich da nicht festlegen.

WESTERSTEDE Mit viel Energie und frischem Wind wollen die Basketballer der TSG Westerstede Eagles II die 2. Regionalliga durcheinanderwirbeln. Wie schon in der vergangenen Spielzeit werden die Ammerländer mit einer blutjungen, talentierten Mannschaft in die Saison gehen. Fast alle Akteure aus dem neuen Eagles-Kader spielen parallel für die Baskets Juniors in der U-19-Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL) oder laufen ebenfalls in der U-18-Mannschaft der TSG Westerstede in der Landesliga auf. „Es geht uns vor allem darum, dass die Jungs viel Einsatzzeit auf einem hohen Niveau bekommen. Spielpraxis ist für jedes Talent ein wichtiger Faktor“, betont TSG-Headcoach Franjo Borchers.

Bereits in der letzten Saison fuhren die Eagles ein ähnliches Konzept. Mit Erfolg: Zehn Siege aus 20 Partien reichten für einen Mittelfeldplatz in der 2.Regionalliga. Dennoch hat sich der Kader im Vergleich zur Vorsaison auf einigen Schlüsselpositionen verändert. Der Routinier und Leistungsträger Mihailo Nesovic steht nicht mehr im Egales-Aufgebot, wodurch das Team noch jünger wird. Dazu tragen auch die Nachwuchsspieler Joel Harms und Jerry Ndhine (der bereits BBL-Luft schnuppern durfte) nicht mehr das TSG-Trikot. Beide waren Eckpfeiler im Westersteder Spiel. Aufgefüllt wird der Kader vor allem mit Westersteder Talenten. Dabei profitiert die TSG besonders von der guten eigenen Nachwuchsarbeit. In Bennet Spree, Lazar Klaric und Kian Cherri (alle Jahrgang 2006) bekommen mehrere Spieler eine größere Rolle im Team, die in den vergangenen Jahren alle TSG-Jugendmannschaften durchlaufen haben.
„Wir setzen bewusst auf die Talente aus der NBBL und Westerstede. Deshalb haben wir auch keinen anderen Spieler von außen verpflichtet“, so Headcoach Borchers. Er erwartet von seinem Team ganz besonders eine hohe Intensität: „Wir wollen in der Saison sehr aggressiv und mit viel Energie verteidigen“, betont Borchers: „Auf dieser Basis wollen wir schnell spielen. Diese Kultur möchten wir in den nächsten Monaten etablieren.“ Zudem verlangt Borchers auch Mut von seinen Spielern: „Natürlich fehlt es etwas an Erfahrung, wodurch auch Fehler passieren werden. Das ist auch völlig in Ordnung. Es ist die Aufgabe der Jungs, daraus zu lernen und diese Fehler während der Saison dann abzulegen.“

Ein konkretes Saisonziel möchte Borchers nicht vorgeben. Man wolle in Westerstede nicht absteigen, schaue aber von Spiel zu Spiel. Den ersten Gradmesser für die jungen Eagles gibt es an diesem Samstag. Dann steht für die TSG zum Saisonauftakt das Nachbarschaftsderby beim Bürgerfelder TB in Oldenburg an. Tipoff ist um 17.30 Uhr.

NWZ-Artikel von Tom Ole Theilken
Bild: Lars Puchler
 

Eagles beenden Saison mit zwei Pleiten
TSG Eagles am 28.03.2022 um 09:40 (UTC)
 

Beendete die Saison mit den TSG Westerstede Eagles mit zwei Niederlagen: Bennett Spree (am Ball) gelangen bei der 80:127-Niederlage in Löningen fünf Punkte.

Die TSG Westerstede fiel in der Endabrechnung auf den siebten Tabellenplatz zurück. Trainer Franjo Borchers ist mit seiner Premierensaison als Headcoach trotzdem zufrieden.

Mit zwei deutlichen Niederlagen endet die Saison in der 2. Regionalliga für die Basketballer der TSG Westerstede. Nach den Pleiten in Quakenbrück (77:93) am Freitag und am Samstag in Löningen (80:127) rutschten die Eagles noch vom vierten auf den siebten Tabellenplatz ab.

Die Junge Garde

Aufgrund einiger Verletzungs- und Coronasorgen stand Trainer Franjo Borchers in Quakenbrück nur ein sehr junges Team zur Verfügung. Während der Partie spitzen sich die Probleme dann noch zu, als sich Lazar Klaric und Maurice Penda verletzten und Nevin Muntslag früh mit einer hohen Foulbelastung zu kämpfen hatte. „Das war ein Spiel, das wir eigentlich hätten gewinnen können“, sagte Borchers nach der Partie. Bis zur Pause lag die TSG nur mit zwei Punkten zurück (36:38), auch am Ende des dritten Viertels waren die Eagles mit 57:62 noch in Schlagdistanz. „Bis kurz vor Schluss waren wir auf vier Punkte dran, erwischen dann aber eine schwache Phase. Die Niederlage mit 16 Punkten fällt am Ende zu hoch aus“, fasste Borchers zusammen. Vor allem Quakenbrücks Marius Lau (26 Punkte) stellte die TSG mit den vielen Ausfällen auf den großen Positionen vor Probleme.

Für die TSG spielten: Denkena (6), Klaric, Michels (22), Muntslag (6), Nwaki (2), Penda, Schröder (13), Spree (2), Stojanovski (26)

Die letzten Fünf

In Löningen standen Borchers nur fünf Spieler zur Verfügung. Ben Tyko Denkena, Mihailo Nesovic, Tyrell Nwaki, Bennett Spree und Dario Stojanovski mussten die kompletten 40 Spielminuten durchziehen. „Eigentlich wollten wir die Partie nach den Verletzungen von Freitag verlegen. Löningen hat dem aber nicht zugestimmt“, sagte Borchers. So lag das letzte Aufgebot der Eagles bereits nach dem ersten Viertel mit 20:45 spielentscheidend zurück. Wie schon am Freitagabend war Dario Stojanovski (Freitag: 26, Samstag: 34 Punkte) bei der TSG der erfolgreichste Werfer. Er wurde aber noch von Löningens Anthony Archibald Hodge übertroffen, der am Abend auf 40 Punkte kam.

Für die TSG spielten: Denkena (9), Nesovic (18), Nwaki (14), Spree (5), Stojanovski (34)

Das Fazit

Der Klassenerhalt war früh in der Saison gesichert. So konnte Borchers vor allem den jungen Spielern viele Einsatzminuten zusichern und so deren Entwicklung im Erwachsenenbereich vorantreiben. „Wir sind mit dem Saisonverlauf vollkommen zufrieden. Natürlich sind die zwei Niederlagen am Ende ärgerlich. Aber dafür haben wir in dieser Saison auch viele sehr gute Spiele gezeigt“, lobte Borchers sein junges Team. Auch für den Coach war es in seiner ersten Spielzeit als TSG-Headcoach ein gutes Debüt. Mit sehr wechselhafter Besetzung kamen die Ammerländer auf eine ausgeglichene Bilanz mit zehn Siegen und zehn Niederlagen. „Ich denke, wir haben in dieser Saison sehr viel lernen können“, gibt sich Borchers zuversichtlich, dass sein Team sich in der kommenden Spielzeit noch steigern kann.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Olaf Klee
 

Eagles ärgern Oldenburger nach Meisterfeier
TSG Eagles am 24.03.2022 um 09:10 (UTC)
 

Westersteder Dauerbrenner: Bahir Karmand (am Ball, Szene aus dem Hinspiel) musste am Dienstagabend gegen den Oldenburger TB fast über 40 Minuten durchspielen.

Beide Mannschaften verzichteten auf einige Spieler. Bei den Ammerländern gingen die Routiniers Mihailo Nesovic und Vladimir Langovic voran.

Mit zwei ungewohnten Aufstellungen trafen am Dienstagabend die Basketballer der TSG Westerstede und des Oldenburger TB aufeinander. Am Ende schnappten sich die Ammerländer beim Nachbarn einen 71:64 (37:33)-Auswärtssieg.

Westersteder Allstars

Wie schon am vergangenen Sonntag standen TSG-Trainer Franjo Borchers nur wenige Spieler zur Verfügung. Als einziger Doppellizenz-Spieler aus Oldenburg war Louis Cole mit dabei. „Das war schon ein bisschen eine Westersteder-Allstar-Mannschaft“, sagte Borchers mit einem Lachen. Aber auch die Gastgeber, die am Samstag bereits vorzeitig die Meisterschaft in der 2. Regionalliga perfekt gemacht hatten, traten stark verändert im Vergleich zum Hinspiel an. „Die Konstellation heute hatte etwas aus zweite Herren trifft auf U16“, scherzte auch OTB-Kapitän Andre Galler. Der Rasteder kam nicht zum Einsatz.

Im Vorfeld hatten beide Trainer bereits angedeutet, einigen Spielern, die in dieser Saison noch nicht so häufig zum Zug gekommen waren, Einsatzzeiten zu geben. „Es war vielleicht nicht immer schön anzuschauen, für die Jungs aber eine wichtige Erfahrung“, sagte Borchers.

Gute Wurfquote

Sein Team war es aber, dass in der ersten Halbzeit die Kontrolle übernahm. Die Eagles versuchten ihr Glück oft aus der Distanz. Vor allem Routinier Mihailo Nesovic war kaum zu verteidigen. Und da die Gastgeber zunächst zu umständlich spielten, führte die TSG nach fünf Minuten mit 13:0. Die ersten eigenen Punkte brachte der OTB nach sechs Minuten beim 13:2 auf die Anzeigetafel. Mit auslaufender Uhr traf Lazar Klaric drei Freiwürfe und sorgte für die 22:15-Führung der Eagles.
Im zweiten Viertel fanden dann auch die Oldenburger besser ins Spiel. Über ordentliche Rebound-Arbeit kämpfte sich der OTB bis zur Pause auf 33:37 heran. „Obwohl wir mit einer älteren Mannschaft angetreten sind, haben wir die Defense der Oldenburger immer wieder gut aus dem Rhythmus gebracht“, lobte Borchers.

In der zweiten Halbzeit stellte die TSG ihr Spiel dann um. Nun war es Vladimir Langovic, der immer wieder mit dem Rücken zum Korb in den Mittelpunkt rückte und mit seiner Erfahrung punktete. Mit einem 56:45-Vorsprung für die TSG ging es in das letzte Viertel. Und auch dort spielten die Ammerländer konzentriert weiter und nahmen mit den meisten Angriffen die Zeit kontrolliert von der Uhr. Spätestens als Langovic zwei Minuten vor dem Ende das 69:56 erzielte, war die Partie entschieden.

Talente nutzen Chance

„Wir wollten den jungen Spielern heute bewusst Einsatzzeiten geben. Und sie haben es gut gemacht“, lobte OTB-Kapitän Galler seine Mannschaftskollegen trotz der Niederlage. Bei den Westerstedern verdiente sich neben den Topscorer Nesovic (25) und Langovic (16) der emsige Aufbauspieler Bahir Karmand (10) eine gute Note.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

<- Zurück  1 ...  13  14  15 16  17  18  19 ... 137Weiter ->