Basketball in Westerstede

NEWS


Jerry Ndhine führt TSG Westerstede zum Sieg
TSG Eagles am 21.03.2022 um 14:04 (UTC)
 

Überragte alle: Jerry Ndhine (beim Wurf) erzielte beim Westersteder Heimsieg 22 Punkte.

Ein gutes Basketballspiel sahen die Zuschauer in Westerstede nur selten. Sinnbildlich war das 9:14 im dritten Viertel.

Ganz schwere Basketball-Kost bekamen die wenigen Zuschauer in der Westersteder Hössensporthalle am Sonntagnachmittag geboten. In einer Partie, die über weite Strecken nicht das Niveau für die 2. Regionalliga hatte, setzte sich die TSG Westerstede mit 80:65 (51:28) gegen den ASC Göttingen II durch.

Punkte das Wichtigste

„Hauptsache gewonnen“, sagte TSG-Trainer Franjo Borchers nach der Partie mit einem Lachen. Er hatte eine bunt zusammengewürfelte Mannschaft aufbieten müssen, die in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt hatte. Entsprechend wild gestaltete sich das erste Viertel. Beide Mannschaften ließen häufig die Struktur vermissen. Die Ammerländer gingen zwar mit 12:6 (6. Minute) in Führung, bis zum Ende des Viertels verloren die Eagles aber immer wieder den Faden. „Wir laufen zu häufig hinterher“, haderte Eagles-Spielmacher Bahir Karmand in einer Auszeit, als die TSG zwischenzeitlich zurücklag. Jarne Poelmeyer glich mit zwei Punkten zum 20:20 pünktlich mit der Sirene wieder aus.

Entscheidend für den Heimsieg war das zweite Viertel. Die Eagles hatten nun mehr Struktur in ihrem Spiel und mit Jerry Ndhine den überragenden Spieler der Partie in ihren Reihen. Mit einer 13:0-Serie (33:20) zog die TSG davon. Es dauert fünf Minuten, ehe die Gäste beim 33:22 die ersten Punkte erzielen konnten. Denn vor allem in den zweiten zehn Minuten hatten die Göttinger eine schlechte Wurfauswahl und eine noch schlechtere Quote. Lediglich acht Punkte gelangen dem Vorletzten. Die Eagles hingegen punkteten souverän und gingen mit einer 51:28-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte Borchers dann viel durchwechseln. „Man hat gesehen, dass einige Spieler nicht ganz bei Kräften waren. Aber mit der klaren Führung konnte ich viele Minuten verteilen“, sagte Borchers. Hochwertigen Basketball boten die dritten zehn Minuten nur selten. Das Viertel nach der Pause ging mit 14:9 an die Gäste, die auf 60:42 verkürzen konnten.

Spannung kam im letzten Durchgang allerdings nicht mehr auf. Zwei getroffene Drei-Punkt-Würfe in Folge von Mihailo Nesovic zum 70:49 (36.) zerstörten auch die letzten Hoffnungen der Gäste auf eine Aufholjagd.

Ndhine überragt

„Am Ende haben wir eine ordentliche Mannschaftsleistung mit dieser bunten Truppe gezeigt. Großen Anteil hatte natürlich Jerry, der heute ein überragendes Spiel gemacht hat“, verteilte Borchers nach der Partie ein Sonderlob.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Aus der Corona-Pause geht es direkt ins Derby
TSG Eagles am 11.03.2022 um 08:53 (UTC)
 

Gewann mit den Eagles das Hinspiel gegen die Royals klar: Tin Udovic (am Ball).

Bei den Eagles fehlt neben einigen Spielern auch der Trainer. Das Hinspiel gegen die Royals konnten die Ammerländer klar für sich entscheiden.

In den vergangenen Wochen lief es bei den Basketballern der TSG Westerstede nicht immer rund. Nachdem einige Corona-Fälle in der Mannschaft zuletzt für eine zweiwöchige Spielpause gesorgt hat, starten die Eagles an diesem Samstag um 17.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei den BTB Royals Oldenburg wieder in den Spielbetrieb in der 2. Regionalliga.

Die meisten Spieler stehen wieder zur Verfügung. Dafür hat es nun den Trainer erwischt. Deshalb übernimmt Co-Trainer Dejan Stojanovski die Aufgaben von Coach Franjo Borchers, der am Samstag coronabedingt passen muss. „Immerhin konnten wir zuletzt wieder ganz normal trainieren. Auf die Partie bei den Royals sind wir gut vorbereitet“, sagt Borchers.

Auch ohne Borchers sollen für den Tabellensechsten wieder die jungen Talente ihre Chance bekommen. „In den verbleibenden Spielen sollen die jungen Leute ihre Minuten bekommen und Erfahrungen sammeln“, sagt Borchers. Nicht mit dabei sind am Samstag die Spieler aus dem 1. Regionalliga-Team, die ebenfalls am Samstagabend gefordert sind und mit den Baskets Juniors auf den VfL Stade treffen.

Die Favoritenrolle nehmen ohnehin die Gastgeber ein, die sich mittlerweile auf den zweiten Tabellenplatz vorgespielt haben. Unter der Woche gelang den Royals mit einem 80:69-Auswärtserfolg beim TSV Quakenbrück der zehnte Saisonsieg.

Das Hinspiel Anfang Oktober konnten allerdings die Eagles mit 106:86 für sich entscheiden. Diesen Erfolg zu wiederholen, hält Borchers für eine schwierige Aufgabe: „Dieses Mal fehlen uns die Spieler aus der 1. Regionalliga. Deshalb wird es eine komplett andere Partie“, weiß der Coach, der für den Gegner viel Lob übrig hat: „Wenn die Royals in eigener Halle mit voller Besetzung antreten können, sind sie eines der erfahrensten Teams der Liga.“

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

TSG Westerstede gelingt Revanche gegen Merzen
TSG Eagles am 21.02.2022 um 15:17 (UTC)
 

Feierte mit der TSG den achten Saisonsieg: Franjo Borchers.

Zwei Wochen konnten die Westersteder wegen Coronafällen in der Mannschaft nicht trainieren. Dennoch zeigten die Ammerländer immer wieder gute Phasen.

Nach zweiwöchiger Corona-Pause haben die Basketballer der TSG Westerstede einen Sieg gefeiert. In eigener Halle setzten sich die Eagles mit 90:85 (44:38) gegen BW Merzen durch. Damit bleibt das Team um Trainer Franjo Borchers in der 2. Regionalliga zwar auf dem sechsten Platz, ist nun aber eines von fünf Teams, das bei 16 Punkten steht.

„Nach der langen Pause war es die erwartet schwierige Partie. Wir hatten richtig gute Phasen, aber auch Phasen, in denen nicht viel zusammengelaufen ist. Am Ende fehlte einigen Jungs selbstverständlich auch die Luft“, sagte TSG-Trainer Franjo Borchers nach umkämpften 40 Minuten.

Im Vergleich zur 67:85-Hinspielniederlage im November traten die Ammerländer mit einer rundum veränderten Mannschaft an. Vor allem Jerry Ndhine (27 Punkte) Luca Michels (26 Punkte) gingen bei den Eagles aber voran.

Borchers sprach am Ende von einem verdienten Sieg. Schließlich hatte sein Team alle Viertel gewonnen. „Aber Merzen hat es uns echt schwer gemacht, es war über die gesamte Spieldauer ein ziemliches Hin und Her“, sagte Borchers. Seine Mannschaft schaffte es jedoch nicht, sich frühzeitig deutlich abzusetzen. „Merzen hat unsere Fehler in den schwachen Phasen immer direkt bestraft“, wusste Borchers zu berichten.

Entscheidend war aus Sicht des TSG-Trainers das dritte Viertel. „Da konnten wir uns zwischenzeitlich auf zehn Punkte absetzen. Den Vorsprung beim 67:59 konnten wir ins Ziel bringen“, sagte Borchers: „Geholfen hat es natürlich, dass wir den US-Amerikaner aus Merzen lange Zeit gut im Griff hatten.“

Weiter geht es für die Eagles am kommenden Samstag mit einem Auswärtsspiel. Dann treten die Westersteder um 15 Uhr beim Tabellenzweiten, dem TSV Quakenbrück, an.

BASKETBALL-STATISTIK
Männer, 2. Regionalliga

TSG Westerstede - Blau-Weiß Merzen 90:85 (44:38)

Für die Eagles spielten: Luca Michels (26 Punkte), Holger de Vries, Dario Stojanovski (5), Elef Tsavelis, Jerry Ndhine (27), Ben Denkena (8), Hermann Peker (2), Joel Harms (6), Max Schell (13), Maurice Penda, Nevin Muntslag (3)

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Gute Ansätze reichen Eagles in Bremerhaven nicht
TSG Eagles am 31.01.2022 um 10:24 (UTC)
 

Konzentriert: TSG-Trainer Franjo Borchers (im Hintergrund) musste die 86:90-Auswärtsniederlage seiner Eagles in Bremerhaven mitansehen.

Trotz der Auswärtsniederlage war TSG-Coach Franjo Borchers nicht unzufrieden. Ein ehemaliger Westersteder war Topscorer bei Bremerhaven.

Trotz der 86:90 (38:40)-Auswärtsniederlage war Franjo Borchers, der Trainer der TSG Eagles, nicht ganz unzufrieden. Seine Mannschaft musste sich in der 2. Basketball-Regionalliga am Samstagmittag zwar der BSG Bremerhaven geschlagen geben. Der TSG-Coach, der erneut selbst das Trikot überstreifen musste, sah jedoch einen couragierten Auftritt seiner Mannschaft.

Schwacher Start

Dass es keine Punkte zu holen gab, lag vor allem an dem schwachen Start der Westersteder. „Wir lagen früh mit 12 und 14 Punkten zurück. Aber die Mannschaft hat sich nicht aufgegeben und sich immer wieder in die Partie zurückgekämpft“, sagte Borchers.

Der Eagles-Coach hatte vor der Partie betont, dass alle Talente viel Einsatzzeit bekommen sollte. Und er hielt sein Versprechen. So standen unter anderem die Westersteder Eigengewächse Lazar Klaric (9 Punkte) und Bennett Spree (2) knapp 20 Minuten auf dem Parkett. „Alle Spieler haben großartig gekämpft und alles gegeben. So haben wir es auch geschafft, dass wir die meiste Zeit der ersten Halbzeit wieder nahe dran waren“, sagte Borchers. Mit 40:38 für Bremerhaven wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Pause zeigten die Eagles immer wieder gute Phasen, vor allem in der Defense. Angeführt von Dario Stojanovski (26 Punkte) und Boston Schröder (20) eroberten die Ammerländer im dritten Viertel sogar die Führung. Mit einem 60:56-Vorsprung für die TSG ging es in die letzten zehn Minuten der Partie.

Tank leer

Zum Sieg für die Eagles reichte es am Ende aber nicht. Ein Grund dafür war auch ein ehemaliger Westersteder. Johannes Heiken, der bei der TSG das Basketballspielen lernte, war der beste Scorer seines Teams. Der Shooting Guard aus Zetel erzielte 33 Punkte – er verwandelte sieben Drei-Punkte-Würfe.

„In der Schlussphase hat der Gegner gezeigt, dass er erfahrener ist und auch viele Würfe von außen getroffen. Bei unseren Topscorern Boston und Dario war verständlicherweise auch ein bisschen der Tank leer. Trotzdem bin ich zufrieden“, sagte Borchers. In den Schlussminuten drehten die Gastgeber die Partie und sammelten mit 90:84 zwei wichtige Punkte ein.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Volkhard Patten
 

Westersteder Eagles machen es unnötig spannend
TSG Eagles am 24.01.2022 um 09:52 (UTC)
 

Feierten am Wochenende zwei Siege: die Basketballer der TSG Westerstede (weiße Trikots)

Bei ihren beiden Begegnungen am Wochenende offenbarten die Basketballer der TSG Westerstede Schwächen in der Offensive – und machten es gegen Göttingen II und Osnabrück damit mächtig spannend.

Auch wenn in der Offensive nicht immer alles nach Plan lief: Die Basketballer der TSG Westerstede haben am Wochenende zwei Siege eingefahren und sich wichtige Punkte gesichert. Bei den Erfolgen gegen den ASC Göttingen II (79:73) und BBC Osnabrück (74:73) machten es die Eagles dabei bis in die Schlussphase spannend.

„Wir haben in beiden Spielen defensiv ganz gut gespielt“, konstatierte Trainer Franjo Borchers nach dem Wochenende. „Klar können wir es auch da an einigen Stellen ein bisschen besser machen, aber es sah schon sehr ordentlich aus“, sagte er. Ganz anders in der Vorwärtsbewegung: „Da sind wir in beiden Spielen unter unseren Möglichkeiten geblieben und haben durch Dummheiten die Gegner wieder ins Spielen kommen lassen“, ärgerte sich Borchers.

In Göttingen waren die Eagles dabei vielversprechend ins Spiel gestartet, hatten über zweieinhalb Viertel den Ton angegeben. Dann aber kippte die Partie zugunsten der Hausherren. „Wir haben nicht gut gegen die Raumdeckung gespielt und uns sind so zu viele Ballverluste unterlaufen“, erzählte der Coach. Westerstede schien das Spiel aus der Hand zu geben – bis fünf Minuten vor dem Ende. Denn in der Schlussphase gelang es den Gästen, das Ruder noch einmal herumzureißen und den sechsten Saisonsieg perfekt zu machen. „Max Schell hat in dieser Phase wichtige Punkte für uns gemacht“, so Borchers, der auch die guten Leistungen von Bennett Spree und Joel Harms hervorhob.

In der Begegnung am Sonntag gegen Osnabrück waren es besonders die schlechte Wurfquote, die – nach dem 59:79 im Hinspiel – beinahe zur zweiten Niederlage gegen den BBC in dieser Saison geführt hätte. Doch den knappen Vorsprung, den die Gastgeber von Viertel zu Viertel verteidigten, brachten sie schlussendlich auch ins Ziel. Lob gab es nach der Schlusssirene für Holger de Vries, der für die Partie im Regionalliga-Team aushalf. „Er hat wichtige Punkte gemacht“, sagte Borchers, der nach den durchwachsenen Vorstellungen in der Offensive festhielt: „Am Ende des Tages zählen die zwei Siege.“

In der Tabelle stehen die Ammerländer mit 14 Punkten derzeit auf dem vierten Tabellenplatz. „Damit sollte uns jetzt nichts Großartiges passieren“, zeigte sich Borchers zufrieden: „Damit können wir jetzt den Fokus darauf legen, in den nächsten Spielen die Minuten auf die Spieler zu verteilen.“

NWZ-Artikel von Sönke Spille
Bild: Volkhard Patten
 

Westersteder Siegesserie endet in Hannover
TSG Eagles am 17.01.2022 um 12:56 (UTC)
 

Holten am Wochenende zwei Punkte: die Basketballer der TSG Westerstede

Nach einem souveränen Erfolg gegen Bremerhaven folgte am Samstag eine knappe Niederlage bei CVJM Hannover. Dennoch war es ein erfolgreiches Wochenende für die Basketballer der TSG Westerstede.

Ein souveräner Sieg gegen die BSG Bremerhaven (108:71), eine knappe Niederlage beim CVJM Hannover (78:85): Mit ausgeglichener Bilanz haben die Basketballer der TSG Westerstede den Doppelspieltag in der 2. Regionalliga bestritten. Dabei wäre in Hannover sogar der zweite Sieg in zwei Tagen möglich gewesen – doch am Ende machte sich der dünn besetzte Kader bemerkbar.

Deutlicher Heimsieg

Besser hätte das Wochenende für die Westersteder Eagles nicht starten können. Gegen Bremerhaven lieferte die Mannschaft von Franjo Borchers einen starken Auftritt hin und feierte den vierten Sieg in Folge. „Das war sehr souverän von uns“, zeigte sich Borchers zufrieden. Dabei war seine Mannschaft nicht optimal in die Partie gestartet. „Zu Beginn war es noch ziemlich knapp“, berichtete der Eagles-Coach. Mit einer knappen 27:24-Führung ging es in das zweite Viertel. „Von da an haben wir das gespielt, was wir spielen wollen“, sagte Borchers.

Insbesondere in der Verteidigung präsentierten sich die Westersteder in heimischer Halle stark: „Dank unserer guten Leistung wurde es recht deutlich, bei uns haben alle Spieler gepunktet.“ Gerade einmal elf (2. Viertel) und zwölf (3. Viertel) Punkte ließen die Eagles zwischenzeitlich zu. „Das war sicherlich ausschlaggebend, dass wir so hoch gewonnen haben“, analysierte Borchers.

Aus der guten Verteidigung kamen die Westersteder schnell in den Angriff – und so auch zu recht einfachen Körben. Bereits nach dem dritten Viertel führten die Hausherren souverän mit 79:47 und brachten den Sieg am Ende souverän ins Ziel.

Knappe Niederlage

Wirklich viel hatte nicht gefehlt, dann hätten die Eagles in der niedersächsischen Landeshauptstadt ihre kleine Siegesserie weiter ausbauen können. Doch nach dem Erfolg im Hinspiel, gelang Hannover nun die Revanche. „Es war kein schönes Spiel zum Zuschauen“, gestand Borchers. Vielmehr lebte die Partie von der Spannung.

Den besseren Start erwischten dabei die Gäste. Mit 15:12 entschied die TSG das erste Viertel für sich, ehe sich der CVJM Stück für Stück absetzte. „Bis zum Ende des Viertels waren wir immer drei bis sechs Punkte hinten“, berichtete Borchers. So hatte seine Mannschaft sogar Chancen, die Viertel für sich zu entscheiden: „Uns fehlte aber ein wenig die Präsenz unter dem Korb. Die hätte uns in diesen Phasen gutgetan.“

Angereist waren die Westersteder mit einem kleinen – und vor allem jungen Aufgebot. Gleich fünf der neun Spieler waren 18 Jahre oder jünger. Trotzdem bestand auch vier Minuten vor dem Ende noch die Chance auf einen Sieg. „Wir haben es aber verpasst, den entscheidenden ,Run’ zu machen. Der ist stattdessen Hannover gelungen“, sagte Borchers.

Trotz der Niederlage war der Coach vom Auftritt seines Teams aber zufrieden. „Wir haben uns mit unserem jungen Team gegen eine so erfahrene Mannschaft mit zwei, drei großen Centern sehr gut geschlagen“, resümierte er – und zog, trotz gerissener Siegesserie ein positives Fazit am Ende des Wochenendes: „Es ging uns von Beginn an darum, ein gutes Spiel abzuliefern. Das ist besonders unseren jungen Spielern sehr gut gelungen.“

NWZ-Artikel von Sönke Spille
Bild: Volkhard Patten
 

<- Zurück  1 ...  14  15  16 17  18  19  20 ... 137Weiter ->