Basketball in Westerstede

NEWS


TSG Eagles nutzen Merzens Fehler nicht aus
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:36 (UTC)
 


Über 40 Minuten zeigten die Eagles einen kämpferisch guten Auftritt. Ein einfacher Fehler machte dann aber die letzte Chance zum Punktgewinn zunichte.

WESTERSTEDE Auch nach dem Abpfiff wusste Franjo Borchers, der Trainer der 2. Regionalliga-Basketballer, nicht so richtig, wie er die Heimniederlage seiner TSG Westerstede II gegen BW Merzen einordnen sollte. Beim 83:89 (40:35) hatten die Ammerländer am Sonntag eigentlich genügend Chancen, um das Spiel zu gewinnen, blieben am Ende aber sieglos.

Beim Einwurf gepatzt

„So kurz nach dem Spiel bin ich natürlich unzufrieden, wenn man so knapp verliert, obwohl ich mit dem Auftritt zufrieden sein sollte“, sagte Borchers. Denn seine bunt gemischte Mannschaft aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern hatte den Favoriten mehrfach am Rande der Niederlage.
Der Knackpunkt war für Borchers eine Aktion 27 Sekunden vor dem Ende. Die Gäste führten mit 83:86, die Eagles nahmen eine Auszeit. Vladimir Langovic steht beim Einwurf, bekommt den Ball aber nicht in den vorgegebenen fünf Sekunden in das Feld zu einem Mitspieler gebracht – der Ballbesitz wechselte. Merzen leistete sich keinen Fehler mehr und brachte den Vorsprung über die Zeit. „Eigentlich denkst du, dass dein erfahrenster Spieler den Einwurf hinbekommt“, haderte Borchers: „Insgesamt haben wir aber auch einfach zu wenig Rhythmus in unserem Spiel gehabt, weil wir zu selten in derselben Mannschaft antreten."

Nachteile beim Rebound
Schon vor der hektischen Schlussphase hatte die Partie aber genügend Spannung geboten. Nach einem ordentlichen ersten Viertel, das mit 23:19 an die Westersteder ging, blieben die Ammerländer auch in den zweiten zehn Minuten tonangebend. Lediglich unter den Körben blieben die physisch unterlegenen Eagles meist nur zweiter Sieger. So kamen die Gäste beispielsweise vor dem 26:27 (14. Minute) gleich viermal in Folge zum Rebound. „Unter den Körben haben wir viel zu wenig gemacht. So kam Merzen immer wieder zu einfachen Rebounds“, bemängelte auch Borchers. Dennoch verteidigte sein Team bis zur Pause eine 40:35-Führung.

Nach dem Seitenwechsel fanden die TSGer drei Minuten gar nicht statt. Merzen legte einen 12:0-Lauf hin und eroberte mit 42:47 eine erste deutliche Führung. Doch auch die Ammerländer fanden wieder ins Spiel zurück – auch, weil die Gäste zu häufig mit dem Schiedsrichter haderten und insgesamt fünf technische Fouls bekamen. TSG-Topscorer Dario Stojanovski (insgesamt 31 Punkte) nutze eine dieser Gelegenheiten, um auf 65:67 zu verkürzen.

Partie lange offen
Im Schlussviertel blieb die Partie lange offen. Bis 45 Sekunden vor dem Ende führten die Ammerländer noch mit 83:81, kassierten dann aber einen Dreier und lagen erstmals wieder hinten. Als dann nach zwei weiteren Punkten für Merzen auch noch der Einwurf misslang, war die Partie entschieden. Die Gäste wurden schnell gefoult, behielten die Nerven an der Freiwurflinie und nahmen die beiden Punkte beim 83:89 aus dem Ammerland mit.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Westersteder doppelt im Heimspiel Einsatz
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:34 (UTC)
 


Nach der deutlichen Niederlage in Rendsburg wollen die Baskets Juniors Wiedergutmachung betreiben. Die TSG Westerstede II trifft einen Tag später auf eines der Topteams der Liga.

WESTERSTEDE Basketball-Fans kommen in der Westersteder Hössensporthalle an diesem Wochenende gleich doppelt auf ihre Kosten. Am Samstagabend erwarten die Baskets Juniors TSG Westerstede um 18.30 die SG Braunschweig zum Regionalliga-Duell. Einen Tag später hat die TSG Westerstede II in der 2. Regionalliga BW Merzen um 16 Uhr zu Gast.

1. Regionalliga

Die Fans in Westerstede können sich auf zwei junge Mannschaften mit viel Energie freuen, glaubt Baskets-Trainer Artur Gacaev: „Braunschweig ist in ein ähnliches Programm eingebunden, wie wir. Viele der Jugendspieler sollen an das Bundesliga-Team herangeführt werden. Das sind alles talentierte Jungs, allerdings weiß man nie so richtig, wer denn tatsächlich aufläuft.“
Für Gacaev ist es wichtig, dass sich sein Team von der deutlichen 59:101-Niederlage bei Tabellenführer Neustadt erholt zeigt. „Wir wissen, welche Dinge wir besser machen müssen. Gegen Braunschweig wird es vor allem wichtig sein, von Anfang an bereit für die Partie zu sein“, sagt der Baskets-Coach. Noch einmal einem frühen 0:10-Rückstand wie in Neustadt hinterherzulaufen, dürfte gegen eine physisch sehr starke Braunschweiger Mannschaft, die bisher drei der fünf Saisonspiele gewonnen hat, schwierig werden. Personell dürften die Baskets Juniors wieder gut aufgestellt sein. Unter der Woche fehlten zwar einige Spieler mit einer Erkältung. Gacaev ist aber guter Dinge am Samstagabend einen schlagkräftig Kader parat zu haben.
2. Regionalliga
Die Eagles erwarten eines der spannendsten Teams der Liga zum Duell. Merzen hat bisher alle drei Saisonspiele gewonnen, zuletzt gab es einen 112:85-Erfolg gegen die Eisbären Bremerhaven. „Was ich so gehört habe, ist, dass Merzen aufsteigen will. Sie haben eine Menge guter Spieler aus der Region verpflichtet und dazu mit Cedric Orlando Harris Junior einen ganz starken US-Amerikaner dabei“, weiß TSG-Trainer Franjo Borchers: „Das wird für uns ein ganz schwieriges Spiel.“

Das spielfreie Wochenende zuletzt kam den Eagles entgegen. „Die zusätzliche Trainingswoche hat uns gut getan, wir haben gute Schritte gemacht“, lobt Borchers das Engagement unter der Woche. Jetzt gehe es darum, die steigende Leistungskurve mit in das Duell mit dem Favoriten zu nehmen. Dabei wird Borchers am Sonntag auf einige der Spieler aus dem Team der Regionalliga-Mannschaft bauen können, die schon am Vortag im Einsatz sind. „Da beide Partien am Wochenende Heimspiele sind, sollte es bis dahin auch mit der Regeneration klappen“, scherzt Borchers.
NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Baskets Juniors fordern Tabellenführer heraus
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:31 (UTC)
 


Der Tabellenführer ist noch ungeschlagen. Können die Baskets Juniors diese Serie mit einer guten Defensivarbeit beenden?

WESTERSTEDE Mit dem Selbstbewusstsein von zwei Siegen in Folge wollen die Baskets Juniors TSG Westerstede am Samstag auch bei Tabellenführer Neustadt eine gute Rolle spielen. Die Partie bei den TSV Neustadt temps Shooters beginnt um 19.30 Uhr.


Die Gastgeber haben mit vier Siegen den perfekten Start in die Regionalliga-Saison hingelegt. Zuletzt setzte sich Neustadt klar gegen die Berlin Braves durch. Angeführt wird das Team dabei von Matej Jelovcic, der in vier Partien bisher 93 Punkte erzielte. Aber auch auf Dyon Doekhi (77 Punkte) sollten die Baskets Juniors aufpassen. Wie zuletzt wird Baskets-Trainer Artur Gacaev wieder auf eine starke Defense setzen. Bei den beiden Siegen gegen Königs Wusterhausen (96:76) und Potsdam (73:63) war eine aufmerksame Defensivleistung der Grundstein für die Erfolge.
Nicht im Einsatz ist an diesem Wochenende die TSG Westerstede II in der 2. Regionalliga. Für die Eagles geht es am Sonntag, 23. Oktober, um 16 Uhr mit einem Heimspiel gegen BW Merzen weiter.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Eagles holen ersten Sieg
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:29 (UTC)
 


Im dritten Spiel ist der Basketballern der TSG Westerstede II der erste Saisonsieg in der 2. Regionalliga gelungen. Am Sonntagnachmittag setzten sich die Eagles mit 78:66 (36:30) beim TuS Basd Essen durch. Mit nur sieben Spielern zeigten die Ammerländer eine starke Leistung.

„Die Defense war heute unser Vorteil“, sagte TSG-Trainer Franjo Borchers: „Da wir nur zu siebt angereist waren, haben wir in der Defense immer wieder zwischen Mann- und Zonenverteidigung gewechselt. Das hat sehr gut funktioniert“, lobte Borchers.

Die Ammerländer erwischten jedoch keinen guten Start und liefen im ersten Viertel lange hinterher. Aber auch der 18:27-Rückstand beeindruckte die Eagles nicht. Vor der Pause kamen die Gäste aber immer besser ins Rollen. „Wenn du nur drei Punkte in einem Viertel zulässt, hast du nicht so viel verkehrt gemacht“, scherzte Borchers. Mit diesem defensiven Meisterstück eroberten sie mit 36:30 die Führung zur Pause.

Ab diesem Zeitpunkt ließen die Ammerländer nichts mehr anbrennen. „Bad Essen war im dritten Viertel noch einmal auf fünf Punkte dran. Mehr haben wir aber nicht zugelassen“, sagte Borchers, dessen Team in Max Schell (29 Punkte) und Dario Stojanovski (22) seine Topscorer hatte.
NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Drachen zähmen leicht gemacht
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:27 (UTC)
 


Gute Defense und starke Dreierquoten waren der Schlüssel zum Sieg. In einer guten Mannschaftsleistung überragte ein Guard der Baskets Juniors.

WESTERSTEDE Mit einer ganz starken Defensivleistung als Grundstein haben die Baskets Juniors TSG Westerstede in der Regionalliga den zweiten Sieg in Serie gefeiert. In Westerstede setzten sich die Talente am Samstagabend mit 96:76 (54:34) gegen die Red Dragons der WSG Königs Wusterhausen durch.

Toller Teamerfolg

Entsprechend zufrieden zeigte sich Trainer Artur Gacaev nach starken 40 Minuten seiner Mannschaft. „Wir hatten sehr wenige schwache Phasen in unserem Spiel, waren von Anfang an hellwach. Richtig viele Spieler haben mit guten Leistungen zu diesem tollen Teamerfolg beigetragen“, lobte der Coach.
Das gute Gefühl holten sich die Baskets Juniors bereits in der Anfangsphase. Schnell ging das Team aus einer aggressiven Verteidigung heraus mit 8:2 (3.) in Führung. „Über solche Situationen holst du dir das Selbstvertrauen, um so ein gutes Spiel zu zeigen“, sagte Gacaev. Er musste nur noch einmal beim 8:7 mit einer Auszeit reagieren. Danach erledigten seine Spieler den Job bestens. Bis zum Ende des ersten Viertels bauten die Gastgeber den Vorsprung durch zwei Punkte von Max Schell auf 23:13 aus.
Hemschemeier überragt
Neben den guten Defense konnten sich die Baskets Juniors auf eine gute Trefferquote von der Dreipunktelinie verlassen. Luca Michels (5/11, 24 Punkte), Dario Stojanovski (4/9, 16 Punkte) und Fritz Hemschemeier (3/5, 30 Punkte) ließen nicht zu, dass die Gäste wieder in das Spiel fanden. „In der starken Teamleistung hat heute Fritz herausgestochen. Er hat uns heute getragen“, lobte Gacaev seinen Guard, der das Team mit 30 Punkten, neun Rebounds und fünf Assist in vielen wichtigen Statistiken anführte.
Hinzu kam die starke Defensive, die immer wieder für Ballgewinne sorgte und es vor allem dem starken Andrew Louis Jones (33 Punkte) schwer machte, zu einfachen Punkten zu kommen. Beispielhaft dafür waren die letzten 15 Sekunden des zweiten Viertels, als den Gastgebern gleich zwei Steals gelangen und Stojanovski per Buzzerbeater für drei Punkte den Vorsprung auf 54:34 ausbaute.

Souverän gewonnen
Nach dem Seitenwechsel spielten die Hausherren den Vorsprung souverän über die Zeit. „Mit dieser Leistung heute hatte ich nie das Gefühl, dass es noch einmal gefährlich für uns werden würde. Dazu waren alle Spieler viel zu fokussiert“, lobte Gacaev seine Mannschaft, die einen 79:58-Vorsprung in das Schlussviertel mitnahm. Auch dort blieb die Aufholjagd der Gäste aus. Die Baskets Juniors spielten die hohe Führung souverän über die Zeit, die letzten Punkte erzielte der ebenfalls gut aufspielende Luca Michels zum 96:76.
NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Talente gehen selbstbewusst ins Heimspiel
TSG Eagles am 25.10.2022 um 19:25 (UTC)
 


Zwei junge Teams in der Findungsphase, ein Sieg aus drei Spielen – es gibt durchaus Parallelen zwischen den Teams, die am Samstag in Westerstede aufeinandertreffen.

WESTERSTEDE Mit dem Rückenwind des ersten Sieges in der noch jungen Regionalliga-Saison wollen die Baskets Juniors TSG Westerstede nun eine Serie starten. Für die TSG Westerstede II geht die Reise am Sonntag in den Landkreis Osnabrück.

1. Regionalliga

Nach dem ersten Saisonsieg in Rendsburg (73:63) gehen die Baskets Juniors TSG Westerstede nun selbstbewusster in das Heimspiel an diesem Samstag. Um 18.30 Uhr erwarten die Talente die WSG Königs Wusterhausen zum Duell in der Hössensporthalle. „Der erste Saisonsieg war ganz wichtig für uns, damit wir jetzt etwas lockerer aufspielen können. Mit Siegen bekommst du das nötige Selbstbewusstsein rein“, sagt Trainer Artur Gacaev.
In Westerstede treffen am Samstag zwei Mannschaften aufeinander, die sich in ähnlichen Umständen befinden und mit einem Sieg und zwei Niederlagen gestartet sind. Die Teams haben sich im Vergleich zur vergangenen Saison stark verändert und finden sich noch in der Findungsphase. „Königs Wusterhausen hatte im vergangenen Jahr einen sehr erfahrenen Kader. Davon sind jetzt nicht mehr so viele Spieler da, dafür eine Menge junger Talente“, weiß Gacaev. Entsprechend erwartet der Trainer eine Partie von zwei jungen Teams mit viel Energie und Tempo.
Entscheidend wird es für die Gastgeber erneut sein, eine starke Defense auf das Parkett zu bekommen. „Gegen Rendsburg haben in der Defense viele Dinge schon gut funktioniert. Wenn du gut verteidigst, wird auch automatisch Vieles in der Offense einfacher“, sagt Gacaev, der am Samstagabend auf seinen gesamten Kader zurückgreifen kann.

2. Regionalliga
Für die TSG Westerstede II geht die Reise am Sonntag nach Bad Essen. Die Auswärtspartie beim TuS beginnt um 15 Uhr. Im Duell der Sieglosen – beide Mannschaften waren mit zwei Niederlagen gestartet – peilen die Ammerländer den ersten Sieg an. Mut machen dürfte dem Team um Trainer Franjo Borchers der Auftritt gegen den CVJM Hannover. Trotz der 85:92-Niederlage sprach Borchers nach der Partie im Vergleich zur Auftaktniederlage bei den BTB Royals von einem Unterschied wie Tag und Nacht. Mit aggressiver Defense und schnellem Offensivspiel wollen die Eagles nun auch Bad Essen unter Druck setzen.
NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Volkhard Patten
 

<- Zurück  1 ...  12  13  14 15  16  17  18 ... 137Weiter ->