Basketball in Westerstede

NEWS


TSG-Nachwuchs in guter Form
TSG Eagles am 16.04.2012 um 11:20 (UTC)
 Basketball U-20-Junioren belegen Platz drei bei Niedersachsenmeisterschaft


Die Westersteder (rechts) in der Partie gegen Quakenbrück. BILD: Volkhard Patten

Das Turnier wurde kurzfristig nach Westerstede verlegt. Sechs Spieler des Regionalliga-Teams aus der Kreisstadt spielen noch in der U 18.

Die Nachwuchsbasketballer aus Westerstede haben am vergangenen Sonntag bewiesen, dass sie mit den besten Junioren aus Niederachsen mithalten können. Im Finalturnier um die Landesmeisterschaft belegte das von Milos Stankovic trainierte Team den dritten Platz und musste sich dabei dem TSV Quakenbrück und dem ASC Göttingen geschlagen geben. Den vierten Platz belegte der TSV Oldersum.

Im ersten Spiel des Tages konnten sich die Ammerländer deutlich mit 50:30 gegen Oldersum behaupten. Auf Seiten der TSG kamen auch sechs Spieler der ersten Mannschaft zum Einsatz, die auf Grund ihres Alters noch in der U-18 spielberechtigt sind. Im Duell der Turnierfavoriten setzte sich dann Göttingen mit 50:45 gegen Quakenbrück durch.

Im Spiel gegen den Nachwuchs der Artland Dragons Quakenbrück aus der Bundesliga sah die TSG über lange Zeit der 28 Spielminuten sehr gut aus. Erst im Schlussspurt konnte sich das Team der Gäste absetzen und schließlich mit 67:53 gewinnen. „Bei Quakenbrück haben drei Nachwuchsspieler aus Australien mitgespielt. Das ist schon eine Qualität, die wir hier so nicht haben“, meinte Stankovic nach der Partie.

Im letzten Spiel konnten die Ammerländer gegen Göttingen noch einmal ihre ganze Klasse unter Beweis stellen. Bis in die Schlusssekunden führten die Junioren des ASC, bevor der TSG 2,5 Sekunden vor der Schlusssirene durch einen Drei-Punkte-Wurf noch der Ausgleich gelang. „Ich bin mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden“ sagte Trainer Stankovic nach dem Turnier. „Wir haben gesehen, das wir mit unserem jungen Team auf dem richtigen Weg sind.“ Göttingen und Quakenbrück haben sich durch die ersten beiden Plätze für die Teilnahme an den Regionalmeisterschaften qualifiziert.

Das Turnier um die Landesmeisterschaften der Junioren ist erst am Mittwochabend ins Ammerland verlegt worden. Innerhalb von nur drei Tagen haben alle Beteiligten eine erstklassig organisierte Veranstaltung in der Halle des Westersteder Gymnasium auf die Beine gestellt. Auch für das leibliche Wohl der Aktiven und der zahlreichen Zuschauer war gesorgt.

NWZ-Artikel von Volkhard Patten
 

Turnier der U-20 in Westerstede
TSG Eagles am 14.04.2012 um 13:22 (UTC)
 
Die U-20-Teams spielen um den Titel in der Gymnasiumshalle. BILD: Volkhard Patten

Die Westersteder Basketballer sind noch einmal gefordert. zumindest die Jüngeren. Kurzfristig wurde die Niedersachsenmeisterschaft der U-20 nach Westerstede vergeben.

Das Turnier findet am morgigen Sonntag in der Sporthalles des Gymnasiums statt. Vier Mannschaften nehmen teil, und zwar ASC Göttingen, TSV Oldersum, TSV Quakenbrück und die TSG Westerstede. Es spielt jeder gegen jeden. Anpfiff zur ersten Partie ist 9.30 Uhr. Die Westersteder spielen dann gegen Oldersum. Um 12.45 Uhr treten die Westersteder gegen Quakenbrück an und um 16 Uhr spielen die Ammerländer gegen ASC Göttingen. Die ersten zwei Mannschaften des Turniers qualifizieren sich für die Regionalmeisterschaft. Trainer Milos Stankovic ist durchaus zuversichtlich, es zu schaffen. Aus der 2. Regionalliga-Mannschaft der TSG Westerstede gehören allein sechs Spieler zum U-20-Team.

NWZ-Artikel (MH)
 

U20 Niedersachsenmeisterschaft in Westerstede
TSG Eagles am 12.04.2012 um 11:31 (UTC)
 Am kommenden Sonntag findet die Niedersachsenmeisterschaft der U20 in der Gymnasiumhalle in Westerstede statt.

In der Endrunde stehen sich die U20-Mannschaften des TV Oldersum, TSV Quakenbrück, ASC Göttingen und die Junior Eagles aus Westerstede gegenüber.

Beginn ist um 09:30.

Wir freuen uns über zahlreichen Besuch!
 

TSG-Basketballer überzeugen in der Saison
TSG Eagles am 28.03.2012 um 07:53 (UTC)
 Abschluss Dritter Platz in der 2. Regionalliga ein großer Erfolg – Positives Fazit


Die Basketballer der TSG Westerstede, hier mit ihren ganz jungen Fans, zeigten sich sehr spielstark. BILD: Volkhard Patten

Auf eine erfolgreiche Saison blicken die Basketballer der TSG Westerstede zurück. In der 2. Regionalliga Nord belegte das Team von Trainer Milos Stankovic in der Abschlusstabelle den dritten Platz und konnte damit die Erwartungen übertreffen. „Wir haben vor dieser Saison viele junge Spieler eingebaut und sind mit dem Erreichten jetzt sehr zufrieden“, sagte Stankovic und weiter: „Ich hätte nicht gedacht dass wir mit diesem jungen Team so lange oben in der Liga mitspielen können“. Nach einigen Schwächen zu Beginn der Saison fand sich das Team und konnte auch gegen die Favoriten der Liga mithalten.

Vor allem die Achse Ilic, Langovic und Borchers erwies sich als sehr stabil. Franjo Borchers zeigte in seiner ersten Saison als Zuspieler eine abgeklärte Spielweise und zog oft selbst zum Korb. Mit den beiden Routiniers Ilic und Langovic standen zwei gestandene Spieler im Kader, an denen sich die Jungen orientieren konnten. Vor allem die Nachwuchsspieler Alexander und Sebastian Schütte, Tannen, Schütz und Hinrichs zeigten, dass sie die Zukunft des Westersteder Basketballs verkörpern. „Es hat Spaß gemacht, mit diese Talenten zu arbeiten. Wir haben auch Abseits des Feldes viel miteinander unternommen“, erklärte Stankovic. Er selbst konnte auf Grund einer Kreuzbandverletzung die Hinrunde nur von der Bank aus betrachten. Nach dem berufsbedingten Wechsel des Franzosen Yohann Landji in der Winterpause stand Stankovic dann in der Rückrunde selbst wieder auf dem Feld und knüpfte nahtlos an seine guten Leistungen der vergangenen Saison an.

Überhaupt zogen sich die Verletzungen im Team wie ein roter Faden durch die Spielzeit. „Aber gerade in diesen Situationen haben unsere jungen Spieler bewiesen, dass sie schon sehr weit sind und jederzeit einspringen können,“ zeigte sich Stankovic zufrieden. Vor der Saison waren außer dem erfahrenen Nigerianer Chiwuzie mit Ismailat, Higgen, Miedtank und Feimann junge Talente aus der Region zum Team gestoßen.

„Wir möchten uns vor allem bei unseren zahlreichen Zuschauern und dem ganzen Umfeld sowie dem Fanclub bedanken, die jedes Spiel in der Hössenhalle zu einem Erlebnis gemacht haben“, so Stankovic. „Vor allem bei den Derbys war hier richtig gute Stimmung in der Halle.“

Artikel aus der NWZ von Volhard Patten
 

Basketballer gewinnen in Hannover
TSG Eagles am 26.03.2012 um 08:33 (UTC)
 
BILD: Volkhard Patten

Durch einen 71:58-Sieg am Sonnabend beim TK Hannover haben die Basketballer der TSG Westerstede in der 2. Regionalliga den dritten Platz in der Endabrechnung belegt. Sicher ein großer Erfolg für das Team.

Die Ammerländer starteten nicht gut ins Spiel und lagen schnell mit 2:9 zurück. Nach einer Auszeit durch Spielertrainer Milos Stankovic fanden die jungen Spieler der TSG aber besser in die Partie und konnten bis zur Halbzeit das Spiel drehen. Beim Stand von 32:27 wurden die Seiten gewechselt.

Auch nach der Pause waren die Gäste das bessere Team und spielten im Stile einer Spitzenmannschaft. Vor allem Franjo Borchers mit 23 Punkten und der nigerianische Center Jasper Chiwuzie waren nicht zu stoppen. Nur selten konnten die Hannoveraner den Abstand verkürzen. Am Ende siegten die Ammerländer deutlich mit 71:58. Trainer Stankovic war nach dem Spiel mit seinem Team zufrieden. „Es war nicht leicht hier zu siegen. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen.“

TSG: Borchers 23, Chiwuzie 18, Feimann 4, Higgen 8, Hinrichs, Langovic 12, Schütte 3, Stankovic 3, Tannen

Artikel: NWZ (VP
 

Sieg im letzten Spiel
TSG Eagles am 24.03.2012 um 16:34 (UTC)
 Eagles gewinnen ihr letztes Spiel der Saison beim TK Hannover mit 71:58. Die Eagles schließen damit die Saison als Tabellendritter ab.

Vielen Dank an alle Zuschauer, Fans und Unterstützer, die wir hoffentlich auch in der neuen Saison 2012/2013 begrüßen dürfen!
 

<- Zurück  1 ...  114  115  116 117  118  119  120 ... 137Weiter ->