Basketball in Westerstede

NEWS


Energieleistung der TSG sorgt für den Heimerfolg
TSG Eagles am 16.12.2013 um 08:32 (UTC)
 Westersteder bezwingen Wolfenbüttel mit 65:62 und übernehmen die Tabellenspitze


Unterm Korb ging es häufig sehr kämpferisch zur Sache (TSG-Spieler in Weiß).

Als Spitzenreiter beenden die Basketballer der TSG Westerstede die Hinrunde in der 2. Regionalliga. Dabei profitierten die „Eagles“ bei ihrem 65:62-Sieg gegen den MTV/BG Wolfenbüttel von der gleichzeitigen Niederlage des bisherigen Tabellenführers Bürgerfelder TB bei TK Hannover (63:68).

„Das war ein erkämpfter Arbeitssieg“ konstatierte Westerstedes Spielertrainer Milos Stankovic nach dem Abpfiff. Mit dieser Aussage lag er absolut richtig, denn der Tabellenelfte erwies sich über weite Strecken als unangenehmer Gegner. Dazu kam bei den Westersteden mit dem Ausfall von Illic, Langovic, Karmand und Lühring das Fehlen von vier Stammspielern.

Der Gast ging von Beginn an engagiert zu Werke und verteidigte geschickt. Dadurch wurden die Westersteder zu Würfen aus der Distanz gezwungen, die aber oft das Ziel verfehlten. Die Rebounds waren meist eine sichere Beute der unter den Körben körperlich überlegenen Wolfenbüttler. Aber auch die Abwehr der Westersteder war Herr der Lage und zwang die Gäste oft zu übereilten Würfen am Ende der 24 Sekunden langen Angriffsperiode. So entwickelte sich ein intensives, aber punktarmes Spiel. Nach dem ersten Viertel lagen die Gäste mit 17:7 in Führung. Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich kaum etwas am Geschehen auf dem Feld. „Uns fehlte nach den Fehlwürfen zu Beginn etwas das Selbstvertrauen“ erkannte Stankovic, der aber sein Team immer besser auf den Gegner einstellte. Lagen die Ammerländer zur Pause noch mit 28:33 zurück, gelang es ihnen im dritten Abschnitt, erstmals in Führung zu gehen. Der Gast gab sich aber nicht geschlagen und drehte erneut die Partie. Beim Stand von 47:42 für die Gäste begann das letzte Viertel, in dem die Westersteder mit einer wahren Energieleistung den Gegner niederrangen.

TSG: Hinrichs 14, Kacarevic 9, Borchers 23, Rüdebusch, Stankovic 10, Knoche, Higgen 2, Schmertmann, Feimann 7.

NWZ-Artikel von Volkhard Patten
Bild: Volkhard Patten
 

Basketballer wollen Heimsieg einfahren
TSG Eagles am 13.12.2013 um 07:59 (UTC)
 Team spielt Sonnabend


Die Partie gegen Bürgerfelde vor zwei Wochen sahen viele Zuschauer.

Die erste Saisonniederlage vor zwei Wochen gegen Bürgerfelde haben die Basketballer der TSG Westerstede überwunden.

Mit dem ungefährdeten 87:67-Sieg bei der BTS Neustadt meldete sich das Team eindrucksvoll zurück. Es bleibt beim Zweikampf an der Spitze gegen den Konkurrenten aus Bürgerfelde. Um aber nicht zurückzufallen braucht das Team von Trainer Milos Stankovic einen weiteren doppelten Punktgewinn.

Im letzten Match des Jahres erwartet die Mannschaft am Sonnabend um 15.30 Uhr in der Hössenhalle den MTV/BG Wolfenbüttel. Die Gäste belegen Tabellenplatz acht und orientieren sich, anders als die TSGer, an den unteren Tabellenrängen. Bisher hat Wolfenbüttel dreimal gewonnen und sieben mal verloren.

Sicherlich sind die Westersteder der Favorit. Die Mannschaft hofft noch einmal auf eine große Zuschauerkulisse zu der Partie. In der Halbzeitpause werden sich die Spieler der U-14-Mannschaft von der TSG Westerstede dem Publikum vorstellen (Sonnabend, 15.30 Uhr, Hössenhalle).

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Volkhard Patten
 

Basketballer siegen klar in Neustadt
TSG Eagles am 09.12.2013 um 10:20 (UTC)
 
Gut erholt von der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende zeigten sich die Basketballer der TSG Westerstede. Beim Tabellendritten BTS Neustadt siegten die Ammerländer mit 87:67.

Im ersten Viertel war dem Team von Spielertrainer Stankovic gerade in der Defensivarbeit noch einige Verunsicherung anzumerken. Immer wieder konnten die Gastgeber Bälle unter den Körben erobern und dadurch selbst zu Punkten kommen. Nach dem ersten Spielabschnitt, führte Neustadt mit 24:23.

Dann stellte Stankovic seine Defensive um. Mit dieser Änderung kam Neustadt nicht zurecht, bis zur Pause gelangen den Gastgebern nur sechs Punkte.

Nach dem Seitenwechsel beim Stand von 40:30 für die TSG waren die Gäste dann Herr in fremder Halle. Fast nach Belieben zog das Team das Tempo an und verbuchte leichte Korbgewinne. Im letzen Spielabschnitt verwalteten die „Eagles“ den komfortablen Vorsprung im Stil einer Spitzenmannschaft, ohne in ernste Gefahr zu geraten. „Wir haben heute nach der Niederlage eine gute Reaktion gezeigt“, freute sich Stankovic nach dem Spiel.

TSG Westerstede: Stankovic 21, Langovic 16, Hinrichs 2, Kacarevic 6, Borchers 20, Rüdebusch, Knoche, Higgen 22, Feimann.


NWZ-Artikel von Volkhard Patten
 

Westerstede spielt beim Tabellendritten
TSG Eagles am 07.12.2013 um 23:02 (UTC)
 Nächstes Spitzenspiel in der 2. Regionalliga – Sonntag um 15 Uhr



Vor großer Zuschauerkulisse in der Hössenhalle spielten die Westersteder gegen den Bürgerfelder TB.

Nun hat es die Basketballer der TSG Westerstede doch erwischt: Gegen den Bürgerfelder TB kassierte die Mannschaft von Trainer Milos Stankovic ihre erste Saisonniederlage in der 2. Regionalliga. Die rund 300 Zuschauer in der Hössenhalle erlebten eine packende Partie, leider mit dem schlechteren Ende für die Westersteder.

Dennoch ist an der Spitze der Tabelle weiterhin alles offen. Bürgerfelde und Westerstede weisen jetzt jeweils 16 Punkte auf. Für die Ammerländer steht am Sonntag gleich das nächste Spitzenspiel auf dem Programm. Um 15 Uhr tritt die TSG-Mannschaft beim Tabellendritten BTS Neustadt an. Dabei hofft Milos Stankovic darauf, dass er wieder mit seiner Bestbesetzung antreten kann. Gegen Bürgerfelde fehlten drei Stammkräfte.

Neustadt liegt mit 14 Punkten zwei Zähler hinter Westerstede auf Platz drei der Tabelle. Die Gastgeber dürften den Ammerländern alles abverlangen. Aber die TSG hat sich gut auf die Partie vorbereitet und will mit einem Sieg zurückkehren. Am 14. Dezember spielen die Westersteder in der Hössenhalle noch gegen Wolfenbüttel.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Volkhard Patten
 

Westerstede unterliegt Oldenburg im Spitzenspiel
TSG Eagles am 02.12.2013 um 09:43 (UTC)
 TSG muss sich dem BTB mit 69:81 geschlagen geben – 300 Zuschauer


Joachim Feimann erzielt zwei Punkte für die TSG.

In der 2. Regionalliga haben die Basketballer der TSG Westerstede im Spitzenspiel gegen den Bürgerfelder TB eine 69:81-Niederlage kassiert. Durch die Niederlage übernehmen die Oldenburger die Tabellenführung von den Ammerländern.

Die Westersteder begannen furios und trafen in den ersten drei Spielminute gleich drei Würfe von jenseits der Dreipunktlinie. Oldenburgs Trainer reagierte umgehend und nahm eine erste Auszeit. Vor fast 300 Zuschauern in der Hössensporthalle war auch im weitern Verlauf des ersten Viertels das Team von Spielertrainer Stankovic besser im Spiel. Vor allem unter den Körben waren die „Eagles“ stark. Erst zum Ende des ersten Spielabschnitts hin kam der Gast besser ist die Partie und konnte bis auf 23:24 verkürzen.

Auch im zweiten Viertel war die Partie ausgeglichen. „Das war heute ein richtiges Spitzenspiel zwischen zwei gleich starken Mannschaften“, befand dann auch Stankovic nach dem Abpfiff. Beim Spielstand von 44:43 wurden die Seiten gewechselt.

Im dritten Spielviertel waren bei den Ammerländern erste Konzentrationsschwächen zu bemerken. Das Fehlen von drei Stammkräften machte sich jetzt bemerkbar. Dazu kamen einige unglücklich Szenen, bei denen der Ball statt in den Korb wieder heraus sprang. „In dieser Phase haben wir das Spiel aus der Hand gegeben“ erklärte Stankovic. Seine Mannschaft schaffte es zwar mit einer Energieleistung, noch mal bis auf einen Punkt heran zu kommen, dann verließen sie aber die Kräfte und der BTB brachte die Partie sicher nach Hause. „Knackpunkt war die Phase im letzten Viertel, wo wir sechs Minuten keinen Punkt erzielt haben“, erläuterte Stankovic nach dem Spiel.

TSG Westerstede: Stankovic 27, Rüdebusch, Hinrichs, Borchers 14, Ilic 3, Higgen 9, Kacarevic, Feimann 6, Langovic 10.
 

TSG-Team freut sich auf das Spitzenspiel
TSG Eagles am 29.11.2013 um 07:52 (UTC)
 Westerstede erwartet BTB


Mico Ilic zuletzt im Spiel beim OTB II

Nach wie vor ungeschlagen behaupten die Basketballer der TSG Westerstede die Tabellenspitze in der 2. Regionalliga. Auch zuletzt von der Basket-Akademie/Oldenburger TB II ließ sich das Team von Spielertrainer Milos Stankovic nicht vom Erfolgsweg abbringen.

Nun kommt es am Sonntag um 14 Uhr in der Hössenhalle zum absoluten Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Bürgerfelder TB. Spieler und Fans freuen sich mächtig auf diese Partie. Die Hössenhalle dürfte diesmal ordentlich gefüllt sein, denn auch aus Bürgerfelde wird eine beträchtliche Anzahl Zuschauer erwartet. Die Gäste haben bislang erst eine Niederlage auf ihrem Konto. Milos Stankovic erwartet am Sonntag einen heißen Tanz. Bislang haben sich die TSGer aber als mannschaftlich starkes Team gezeigt. Westerstede geht sehr optimistisch in das Match.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Volkhard Patten
 

<- Zurück  1 ...  93  94  95 96  97  98  99 ... 137Weiter ->