Basketball in Westerstede

NEWS


Sportliche Leistung gewürdigt
TSG Eagles am 02.07.2015 um 07:46 (UTC)
 
Stadt zeichnet Josina Papenfuß und Milos Stankovic aus

Die beiden Westersteder Sportler profilierten sich durch herausragende Erfolge. Josina Papenfuß ist erfolgreiche Leichtathletin, Milos Stankovic Basketballer.


Geehrt wurden die beiden Westersteder Sportler Josina Papenfuß und Milos Stankovic. Es gratulierten Ratsvorsitzender Jochen Niemann (links) und Bürgermeister Klaus Groß (rechts).

Sportliche Leistungen standen im Mittelpunkt einer Ehrung bei der jüngsten Sitzung des Westersteder Stadtrats. Bürgermeister Klaus Groß und Ratsvorsitzender Jochen Niemann überreichte Milos Stankovic und Josina Papenfuß jeweils eine Ehrenurkunde, eine Tasche mit Westersteder Motiv und einen Blumenstrauß.

Wie Groß betonte, seien die Leistungen beider Sportler herausragend. Die 14-jährige Josina, die bei der TSG Westerstede und im Landeskader Niedersachsen trainiert, erreichte in der Leichtathletik Bestzeiten. So stand sie in der Disziplin 3000-Meter-Lauf deutschlandweit sogar schon auf Platz eins in ihrer Altersklasse. Sie gewann die Landesmeisterschaft über 2000 Meter und holte über 800 Meter den zweiten Platz. In diesem Jahr startete sie erneut durch und bereitet sich zurzeit auf die Deutschen Meisterschaften in Köln vor.

Milos Stankovic hat sich im Bereich Basketball einen Namen gemacht. Sowohl als Spieler als auch als Trainer feierte er Erfolge. Bereits zweimal wurde er mit der TSG Vizemeister der zweiten Regionalliga.
Geboren wurde er in Serbien, wo er bereits im Kindesalter Basketball lernte und auch schon in einer Mannschaft der ersten serbischen Liga spielte. Seit 2007 lebt Stankovic in Deutschland.

Er spielte zunächst beim Oldenburger TB und wechselte dann zur TSG Westerstede. Zu dieser Zeit schaffte die Mannschaft den Aufstieg in die zweite Regionalliga. 2010 übernahm er zusätzlich die Verantwortung als Trainer. Auch im Jugendbereich ist er aktiv.

NWZ-Artikel von Kerstin Schumann
Bild: Heiner Otto
 

Mit viel Spaß beim Basketball
TSG Eagles am 11.06.2015 um 08:03 (UTC)
 
70 Teilnehmer in der Dannemann-Sporthalle mit dabei

Das Camp in Westerstede ging über zwei Tage. Es waren Anfänger dabei, aber auch schon Jugendliche, die bereits sehr gut spielen konnten.


Gruppenbild in der Dannemann-Halle von allen Teilnehmern und Trainern: Hinterher waren sich alle einig, dass das Basketballcamp viel Spaß gemacht hatte.

Basketball hat weiterhin enormen Zulauf. Das Vorbild der EWE-Baskets motiviert Kinder und Jugendliche. Die TSG Westerstede hatte zu einem Basketballcamp in die Dannemann-Halle eingeladen und gleich 70 Teilnehmer aus Westerstede und der Umgebung von Oldenburg waren dabei. Der Jüngste war gerade einmal fünf Jahre alt. Die meisten der jungen Basketballer und Basketballerinnen waren zwischen 10 und 15 Jahre. Der Coach der Westersteder Regionalliga-Mannschaft , Milos Stankovic, leitete das Camp zusammen mit weiteren Spielern aus der Mannschaft. Auch der Sportmanager der Oldenburger EWE-Baskets, Srdjan Klaric, sichtete schon einmal die Talente von morgen.

„Es hat ungeheuer viel Spaß gemacht“, meinte Milos Stankovic. Als Sponsor bei dem Camp fungierte die Volksbank. Nach Leistung und Alter getrennt ging das Training in verschieden Gruppen vor sich. Die jungen Basketballer wurden dabei mächtig gefordert. Dribbeln, Passen, Korbwurf wurden kräftig geübt. Es gab dann auch in verschiedenen Disziplinen spezielle Wettbewerbe. So ging es unter anderem darum, wer bester Dreipunkte-Werfer wird oder wer die besten Korbleger kann?
Natürlich durften auch Spiele nicht fehlen. Nach einigen anstrengenden Basketballstunden konnten sich die Jungen und Mädchen beim Mittagessen stärken. Am Ende des Camps gab es für alle Preise und Urkunden.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: TSG Westerstede
 

Zwei Jugendmannschaften der TSG sehr spielstark
TSG Eagles am 31.05.2015 um 09:02 (UTC)
 
C-Junioren Bezirksmeister – Platz sieben für D-Junioren bei Niedersachsen-Titelkämpfen


Die C-Junioren-Basketballer der TSG Westerstede mit ihrem Trainer Milos Stankovic.

Weiterhin auch im Nachwuchsbereich sehr erfolgreich ist die Basketball-Abteilung der TSG Westerstede. Zwei Jugendteams nahmen vor einiger Zeit erfolgreich an den Meisterschaftsspielen teil.

D-Jugend. Beim Turnier um die Niedersachsenmeisterschaft der U-12 in Quakenbrück gewann die TSG im ersten Gruppenspiel gegen Bremen 1860 mit 55:35. Die zweite Partie ging dann leider mit 32:46 gegen das Team der BG Göttingen verloren.

Im Viertelfinale hatten die Westersteder gegen den klaren Favoriten Oldenburger TB keine Chance und unterlagen mit 47:61. Aber die TSG hielt dennoch gut mit. Bei den Platzierungsspielen gab es zwei Siege mit 61:53 gegen Essen und 61:55 über Cuxhaven. Das bedeutete Platz fünf am Ende und Trainer Franjo Borchers zeigte sich mit der Leistung der Mannschaft hochzufrieden.

Zu dem Turnier in Quakenbrück waren auch viele Eltern und Freunde mitgereist.

C-Jugend. Das Team der U-14 von der TSG Westerstede belegte in der Punktrunde ungeschlagen Platz eins und wurde damit Bezirksmeister. Insgesamt acht Mannschaften gehörten zur Liga.

Gleich zwei Spielern der TSG gelang die Berufung in die Jugend-Bundesligamannschaft der JBBL Weser-Ems. Julius Liesenhoff und Bastian Poelmeyer (beide 14 Jahre) haben damit in der nächsten Saison ein Doppelspielrecht bei der TSG und der JBBL-Mannschaft.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: TSG
 

Basketball Jugend-Camp 2015
TSG Eagles am 18.05.2015 um 07:12 (UTC)
 


Am 06. und 07. Juni 2015 ist es wieder soweit. In der Sporthalle der Robert – Dannemann-Schule in Westerstede, findet in der Zeit von 10:30 - 16:00 Uhr wieder ein Basketball Jugend-Camp statt.

Alle interessierten Jungen und Mädchen im Alter bis 16 Jahre sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung bei Milos Stankovic unter : 0157-315 77 195 oder

per e-Mail: mls_stnk@yahoo.com

Viele Überraschungen und Preise warten auf Euch!

Flyer zum Camp
 

U-12-Team um die Landesmeisterschaft
TSG Eagles am 23.04.2015 um 08:19 (UTC)
 
Westersteder Nachwuchs besiegt SC Rasta Vechta im Rückspiel


Die D-Junioren-Basketballer von der TSG Westerstede präsentieren sich mit ihrem Trainer Franjo Borchers dem Fotografen. Am 2./3. Mai nimmt das Team an den Landesmeisterschaften in Quakenbrück teil.

Der jüngste Basketball-Nachwuchs der TSG Westerstede hat ein wichtiges Etappenziel erreicht. Die D-Junioren der U-12 nehmen an der Niedersachsenmeisterschaft am 2./3. Mai in Quakenbrück teil. Die Mannschaft qualifizierte sich durch einen Erfolg über ihre Alterskollegen vom SC Rasta Vechta für diese Titelkämpfe. Beim ersten Spiel in Vechta unterlagen die Ammerländer noch mit 51:65, aber im Rückspiel in der heischen Halle gewann das Team 70:51 und war damit in der Addition beider Spiele besser. Jetzt hofft das Team um die Leistungsträger Jarne Pölmeyer, Tim Collmann, Lazar Klaric, Johannes Gerdes auf ein gutes Abschneiden.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: TSG
 

Eine kleine Saisonstatistik der Eagles 2014-2015
TSG Eagles am 08.04.2015 um 11:44 (UTC)
 













































 

<- Zurück  1 ...  77  78  79 80  81  82  83 ... 137Weiter ->