Camp 2018

Über 50 Kinder beim traditionellen TSG-Camp

„Wo hast du schon überall gespielt?“, „Warst du mal verletzt?“, „Wie bist du zum Basketball gekommen?“ – Fragen wie diese galt es für Nigel Pruitt, Power Forward der TSG Westerstede Eagles, am Sonntagnachmittag zu beantworten. Er war zu Gast beim traditionellen Basketball-Camp seines Vereins und nahm sich viel Zeit für die Kinder. Seit einigen Jahre veranstaltet die TSG dieses Wochenende für Nachwuchs-Basketballer, seit drei Jahren in Kooperation mit den EWE Baskets aus Oldenburg, wie Srdjan Klaric, Sportlicher Leiter der Baskets, erklärte.

Über 50 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 14 Jahre hatten sich in diesem Jahr für das Camp in der Hössensporthalle angemeldet. „Gut die Hälfte kommt aus unseren eigenen Nachwuchsmannschaften, aber es sind auch Kinder dabei, die nicht im Verein sind, sondern Basketball einfach mal ausprobieren möchten“, erzählten die Trainer Nenad Cirkovic und Ingo Spree.

Am Samstag haben die Kinder an verschiedenen Stationen Würfe, Dribbling, den Korbleger und Koordination trainiert, am Sonntag wurde dann gegeneinander gespielt. „Da haben wir die Kinder alters- und leistungsgerecht eingeteilt, so dass jeder Spaß hat“, meinte Spree.

Ziel des Camps ist es, Kinder für die zuletzt erfolgreichen Nachwuchsmannschaften zu gewinnen – die U 9 der TSG wurde vor wenigen Wochen erst Landesmeister.

NWZ-Artikel von Gloria  Balthazaar