Basketball in Westerstede

NEWS


Basketballer treten auswärts an
TSG Eagles am 08.02.2014 um 11:12 (UTC)
 
Nach der erfolgreichen Heimpartie gegen BG Göttingen steht für das Basketballteam der TSG Westerstede in der 2. Regionalliga wieder ein Auswärtsmatch an. Die Mannschaft tritt Sonnabend, 8. Februar, um 19 Uhr bei Basketball Lesum Vegesack an. Mit einem Sieg will die Mannschaft von Trainer Stankovic ihren zweiten Platz in der Tabelle festigen. Das sollte möglich sein. Vegesack steht auf Platz neun und hat große Sorgen, nicht noch weiter abzurutschen. Zuletzt beim BTS Neustadt verlor die Mannschaft mit 73:81. Umso mehr wird sich das Team der Gastgeber gegen Westerstede ins Zeug legen. Nach der guten Vorstellung im Heimspiel gegen Göttingen gehen die Ammerländer aber zuversichtlich in die Partie. Das nächste Heimspiel der TSG ist dann wieder am 22. Februar gegen Hameln.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
 

ING-DiBa Talente mit Perspektive - Julius Liesenhoff für den Regionalkader nominiert
TSG Eagles am 06.02.2014 um 20:11 (UTC)
 
Vom 25.-26.01.2014 sichtete im Rahmen der Aktion “ING-DiBa Talente mit Perspektive“ der Bundestrainer Frank Menz, U13-Basketballer beim einem Auswahlturnier in Bremerhaven.


Von den TSG Eagles Westerstede wurde Julius Liesenhoff in den Regionalkader berufen und nimmt am Finale in Heidelberg teil.


Hier gibt es weitere Informationen zum Auswahlturnier in Bremerhaven:

ING-DiBa Talente mit Perspektive
Bundestrainer sichten U13-Basketballer beim Auswahlturnier in Bremerhaven


Zwei Tage, acht Mannschaften, vier Bundestrainer und jede Menge junge Basketball-Talente. Die siebte Auflage des U13-Sichtungsturniers in Bremerhaven, welches am vergangenen Wochenende im Rahmen des Projektes „Talente mit Perspektive“ stattfand, war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Das von der ING-DiBa und dem Deutschen Basketball Bund veranstaltete Event diente als Vorauswahl-Turnier für die Endrunde, die vom 4. bis 6. April 2014 in Heidelberg stattfinden wird.

Herren-Bundestrainer Frank Menz nominierte in Zusammenarbeit mit den Junioren-Bundestrainern Harald Stein, Kay Blümel und Alan Ibrahimagic nach dem Turnier aus den acht Verbandsauswahlen insgesamt 24 Spieler, die als sogenannte Regionalkader im Finale gegen zwei Teams aus einem weiteren Qualifikationsturnier antreten werden. Aus den vier Finalteams soll letztendlich der Perspektivkader gebildet werden, der als Vorstufe zur Junioren-Nationalmannschaft gilt. Mithilfe identischer Events in Münster und Dessau-Roßlau für die weiblichen Talente soll zusätzlich auch der Frauen-Basketball vorangetrieben werden.

Ziel des Projektes ist die frühzeitige Förderung von Basketball-Talenten, die mit entsprechenden Maßnahmen noch eher an den Profi-Bereich herangeführt werden sollen. Die Erfolge der letzte Jahre - zahlreiche Talente spielten sich bereits in die Kader der Junioren-Nationalmannschaften – lassen auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen.

Nach insgesamt 16 spannenden Partien standen sich im Finale am Sonntag die Basketball-Verbände aus Berlin und Nordrhein-Westfalen gegenüber. Dank eines 44:37-Sieges durften sich am Ende die Berliner Basketballer freuen, die während des gesamten Turniers überzeugende Leistungen boten und jedes Spiel gewinnen konnten.

Auch in diesem Jahr zeigten sich die Verantwortlichen sichtlich angetan von dem sportlichen Wochenende in der Walter-Kolb-Halle. Nationaltrainer Frank Menz sprach von „einer Reihe interessanter Spieler“ und hob den Stellenwert des Turniers besonders hervor. Es sei eine deutlich positive Tendenz zu erkennen, da die Jugendlichen nun noch früher und noch besser ausgebildet würden.

Gratulationen und aufmunternde Worte des Bremerhavener Stadtrates Torsten Neuhoff, der sich am Sonntag selbst einen Eindruck vom Turnier verschaffen wollte, rundeten die Veranstaltung nach der Siegerehrung ab. Das Highlight für alle jungen Basketballer war allerdings die abschließende Nominierung durch die Bundestrainer. Auch die Landestrainer und anwesende Eltern fieberten diesem Moment entgegen und drückten ihren Jungs die Daumen.

Hier die Platzierungen im Überblick:
1. Berlin
2. Nordrhein-Westfalen
3. Niedersachsen
4. Bremen
5. Brandenburg
6. Hamburg
7. Mecklenburg-Vorpommern
8. Schleswig-Holstein

Regionalkader

Folgende 24 Spieler wurden für das Finalturnier nominiert:
Team Bremerhaven 1: Vincent Friederici (Berliner SC), Justus Hollatz (BG Harburg-Hittfeld), Luca Zempel (RSV Eintracht Stahnsdorf), Toni Spiegel (EBC Rostock), Manuel Boyang (Giants Düsseldorf), Simon Roosch (SG Braunschweig), Leonard von Hören (RSV Eintracht Stahnsdorf), John Saigge (ART Düsseldorf), Paul Attah (TuS Lichterfelde), Luc Van Slooten (TSV Quakenbrück), Pinar Oguz (VfL Lichtenrade), Erik Brummert (UBC Münster)


Team Bremerhaven 2: Marc Friederici (Berliner SC), Moritz Kamke (RSV Eintracht Stahnsdorf), Julius Liesehoff (TSG Westerstede), Henri Vaihinger (NOMA Iserlohn), Felix Merten (BBC 90 Köpenick), Samuel Müller (RSV Eintracht Stahnsdorf), Till Hornscheidt (ETB SW Essen), Joscha List (TuS Syke), Franz Wagner (Alba Berlin), Radii Caisin (TK Hannover), Daniel Zdravevski (BB Boele Kabel), Alexander Hopp (Oldenburger TB)

Die beiden neu formierten Teams treten vom 4. bis 6. April 2014 in Heidelberg gegen die Regionalteams der anderen Vorauswahlturniere an. Dort werden schließlich die besten 12 Spieler in den ING-DiBa Perspektivkader berufen.

Quelle: www.talente-mit-perspektive.de
 

D-Junioren belegen den ersten Platz beim Turnier
TSG Eagles am 06.02.2014 um 07:54 (UTC)
 
Westersteder in Syke erfolgreich – Knapper 36:35-Sieg im Endspiel


Der allerjüngste Basketball-Nachwuchs der TSG Westerstede mit Trainer Milos Stankovic.

Toller Erfolg für den jüngsten Basketball-Nachwuchs der TSG Westerstede: Beim erstmals ausgetragenen internationalen Jugendturnier in Syke hat die U-14 der TSG den Sieg errungen. Im Finale besiegte die Mannschaft den Vertreter aus Mazedonien, KK Pink Panther, mit 36:35. Die neun Jugendlichen aus dem Ammerland hatten durch zwei klare Siege in den Gruppenspielen gegen die BSG Bremerhaven und den Gastgeber TuS Syke das Endspiel erreicht. Trainer Milos Stankovic lobte nach dem Turnier sein Team. „Wir haben uns dort sehr gut präsentiert“, so der Trainer, der auf Grund des Regionalligaspiels seiner Mannschaft gegen Göttingen früher abreisen musste.

„Gerold de Wall hat als Betreuer das Team hervorragend eingestellt und damit viel dazu beigetragen, den Sieg unter Dach und Fach zu bringen“, sagte der Trainer weiter. Er fügte an, dass seine Mannschaft mit viel Spaß und Eifer ins Turnier gegangen wäre und im Endspiel durch starken Einsatz den knappen Sieg gesichert habe.

Stankovic wies noch darauf hin, dass die Mannschaft weitere Spieler suche. Trainiert wird montags, dienstags, donnerstags von 15.40 Uhr bis 17 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Westerstede. Für Rückfragen steht Stankovic unter 0157 3157 7195 zur Verfügung.

NWZ-Artikel von Volkhard Patten
Bild: TSG
 

Westerstede mit viel Kampfgeist zum Sieg
TSG Eagles am 03.02.2014 um 08:09 (UTC)
 
Ersatzgeschwächte TSG besiegt BG Göttingen verdient mit 101:92


Milos Stankovic (Mitte), führte seien Mannschaft zum Sieg.

Mit einem letztlich ungefährdeten Heimsieg mit 101:92 über BG Göttingen behaupteten die Basketballer der TSG Westerstede ihren zweiten Platz in der 2. Regionalliga.

Dabei waren die Vorzeichen vor der Partie gegen das Tabellenschlusslicht alles andere als gut. Auf gleich vier Stammspieler musste Coach Milos Stankovic kurzfristig verzichten. Göttingen hatte sich hingegen verstärkt mit einem Amerikaner und zwei Griechen und war auch klar besser als im Hinspiel.

Aber die Westersteder zeigten großen Kampfgeist. Das erste Viertel verlief zunächst völlig ausgeglichen. Nach 10 Minuten hieß es 17:17. Im zweiten Viertel erwies sich die Westersteder Mannschaft als treffsicherer unter dem Korb. Zudem zeigte die Mannschaft das größere Engagement. Göttingen geriet in Rückstand. Bei Halbzeit führten die Westersteder mit 48:38.

Gleich nach der Pause versuchte Göttingen mit Macht das Ruder noch herumzureißen. Doch die Mannschaft von Milos Stankovic behielt klaren Kopf. Am Ende des dritten Viertels hieß es 76:61. Damit war eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Im letzten Viertel kamen die Gäste nicht mehr heran. Westerstede brachte verdient den Sieg unter Dach und Fach. Am nächsten Sonnabend spielen die Westersteder auswärts bei Lesum Vegesack.

TSG Westerstede: Franjo Borchers (17 Punkte), Joachim Feimann (7), Lukas Higgen (11), Danijel Kacarevic (16), Kevin Knoche, Joleik Schaffrath (24), Alexander Schütte, Milos Stankovic (26).

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Manfred Hollmann
 

U14 gewinnt internationales Turnier
TSG Eagles am 02.02.2014 um 14:40 (UTC)
 
Unsere U14 Eagles haben gestern ein internationales Basketballturnier in Syke gewonnen. Glückwunsch Jungs! Bericht folgt.
 

Basketballer gegen Göttingen
TSG Eagles am 31.01.2014 um 07:48 (UTC)
 


Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr erwarten die Basketballer der TSG Westerstede das Schlusslicht der Tabelle der 2. Regionalliga, BG Göttingen. Gespielt wird am Sonnabend um 18.15 Uhr in der Hössensporthalle.

Trainer Milos Stankovic warnte schon mächtig davor, die Göttinger etwa zu unterschätzten. Die Mannschaft habe sich in der Winterpause mit einem Amerikaner und zwei Griechen ordentlich verstärkt und sei auf jeden Fall stärker als in der Hinrunde. Zuletzt verlor Göttingen nur knapp 78:82 gegen den Tabellenvierten TSV Neustadt. Die TSGer rangieren nach wie vor auf Platz zwei der Tabelle mit einem Spiel weniger gegenüber Spitzenreiter Bürgerfelder TB. Die Ausgangslage für die Mannschaft im neuen Jahr ist also sehr gut.

Trainer Stankovic kann auf seinen gesamten Kader zurückgreifen. Jetzt hofft das Team nur noch darauf, dass erneut eine große Zuschauerkulisse die Mannschaft lautstark unterstützt. Erstmals in dieser Saison spielen die Westersteder an einem Sonnabend.

NWZ-Artikel von Manfred Hollmann
Bild: Jan Loerts
 

<- Zurück  1 ...  91  92  93 94  95  96  97 ... 137Weiter ->