Basketball in Westerstede

NEWS


Großes Turnier mitten im Zentrum
TSG Eagles am 06.11.2015 um 08:50 (UTC)
 
Gute Nachricht für alle Sportfreunde: Am 21. Mai kommenden Jahres findet in Westerstede erstmals ein großes Streetbasketballturnier statt – und das mitten in der Innenstadt. Die Großveranstaltung ist für den Alten Markt geplant. Die Stadtverwaltung hat dem bereits zugestimmt und unterstützt damit die Initiatoren. Als Gastgeber zusammengefunden haben sich die TSG Eagles Westerstede, die Eibenhorst-Schule sowie die Orchideenkamp-Genossenschaft.

Vornehmlich wendet sich das Streetbasketball-Turnier nach Angaben der Veranstalter an Familien. Sie dürfen sich nicht nur auf spannenden Sport, sondern auch auf ein Rahmenprogramm mit Musik und Tanz freuen.

Ausgeschrieben werden fünf Klassen – getrennt nach Profi- und Hobbystartern. Jugend: 10 bis 18 Jahre, Erwachsene Ü18, Senioren Ü30. Weitere Informationen folgen.

NWZ-Artikel von Heiner Otto

Hier noch die vollständige Presseerklärung zum Turnier:

Presseerklärung Streetballturnier 2016 (PDF)
 

TSG-U-18 setzt sich im Derby durch
TSG Eagles am 05.11.2015 um 07:33 (UTC)
 
Die U-18-Basketballer der TSG Westerstede haben das Derby in der Bezirksklasse gegen den Bürgerfelder TB mit 78:68 (32:42) für sich entschieden. Nach eher durchwachsener ersten Hälfte drehten die Ammerländer die Partie vor allem im dritten Viertel. „Im zweiten Viertel war unsere Defensive nicht so gut. Dafür haben die Jungs im dritten Viertel richtig gut aufgespielt und diesen Durchgang mit 27:7 für sich entschieden“, freute sich Trainer Milos Stankovic. Über zahlreiche Fastbreaks verteidigte die TSG den 59:49-Vorsprung im vierten Viertel.

Bereits an diesem Sonnabend, 7. November, wollen die Westersteder im nächsten Heimspiel gegen den Emder TV nachlegen. Tip-Off in der Halle der Europaschule (Gymnasium) ist um 15 Uhr.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

Herbstbrief 2015
TSG Eagles am 03.11.2015 um 13:25 (UTC)
 
Der Förderverein Junior Eagles und die Basketballabteilung informieren mit einem Herbstbrief Kinder, Jugendliche und Eltern über die gute Entwicklung des Jugendbasketballs in Westerstede. Viel Spaß damit.

Ihr Abteilungsleiter Basketball Andreas Schütte.

Herbstbrief 2015 (PDF)
 

Defensivleistung reicht TSG nicht für Auswärtssieg
TSG Eagles am 03.11.2015 um 09:57 (UTC)
 
Westersteder kassieren beim 80:87 in Hameln erste Saisonniederlage – Weiter Tabellenführer


Will die erste Niederlage nicht überbewerten: Milos Stankovic

Nun hat es auch den Tabellenführer erwischt. Mit 80:87 (40:39) kassierten die Basketballer der TSG Westerstede beim VfL Hameln im sechsten Spiel die erste Saisonniederlage. Dennoch bleibt das Team von Spielertrainer Milos Stankovic weiterhin Tabellenführer in der 2. Regionalliga-West.

„Wir haben alles gegeben, Hameln war am Sonnabend einfach das bessere Team“, erkannte Stankovic die Leistung der Gastgeber neidlos an. Für sein Team sei die Niederlage kein Beinbruch: „Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir mit fünf Siegen in die Saison starten, hätte ich das sofort so unterschrieben.“ Seine Spieler werden aus der Niederlage lernen und dann in der nächsten Partie vor dem heimischen Publikum in Westerstede gegen SC Langenhagen am Sonntag, 8. November, um 14 Uhr die richtige Reaktion zeigen, ist sich Stankovic ganz sicher.

In Hameln lief in der ersten Hälfte noch vieles nach Plan für die Ammerländer. Das erste Viertel entschied die TSG mit 25:21 für sich. Bis zum Seitenwechsel schrumpfte der Vorsprung allerdings auf einen Punkt zusammen (40:39).

Im zweiten Durchgang ließen die Gäste dann in der Defensive nach und wurden dafür von Hameln eiskalt bestraft. „In der zweiten Hälfte waren wir in der Abwehr nicht mehr so aggressiv und meist einen Schritt zu langsam. 48 Punkte als Auswärtsteam zu kassieren, ist zu viel, um zumindest ein Unentschieden zu erreichen“, haderte Stankovic mit der Defensivleistung seiner Mannschaft im zweiten Durchgang.

Besonders das gefährliche Hamelner Trio Markus Lohne (23 Punkte), Timo Thomas (22 Punkte) und Marcus Lohse (19 Punkte) bekamen die Westersteder nur schwer in den Griff. Die drei Topscorer, vor denen Stankovic im Vorfeld der Partie besonders gewarnt hatte, erzielten somit knapp Dreiviertel der Hamelner Punkte.

Seiner eigenen Offensive machte Stankovic keine Vorwürfe: „80 Punkte sind auswärts ein ordentlicher Wert, obwohl wir viele nicht freie Würfe genommen haben.“ Und so passierte es, dass die Gastgeber die Partie drehten. Am Ende des dritten Viertels lagen die Hamelner knapp mit 59:57 vorne.

Im letzten Durchgang konnten die Westersteder nicht mehr entscheidend nachlegen. Auch die Punkte der TSG-Topscorer Franjo Borchers und Fabian Lühring (beide 19 Punkte) sowie Bahir Karmand (18 Punkte) konnten die Auswärtsniederlage beim 80:87-Endstand nicht mehr verhindern.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

TSG trifft auf alte Bekannte
TSG Eagles am 30.10.2015 um 08:24 (UTC)
 
Westersteder gastieren beim VfL Hameln


Hat den nächsten Sieg anvisiert: Lukas Higgen von der TSG

Erneut sind die Basketballer der TSG Westerstede an diesem Wochenende auswärts gefordert. Der Tabellenführer der 2. Regionalliga-West gastiert am Sonnabend, 31. Oktober, um 19 Uhr beim VfL Hameln. In Hameln soll nun der sechste Sieg im sechsten Spiel folgen.

TSG-Spielertrainer Milos Stankovic ahnt jedoch, dass das keine einfache Aufgabe wird: „Hameln spielt seit ich mich zurückerinnere in der 2. Regionalliga. Wir haben schon so oft gegeneinander gespielt, da wird es keine Überraschungen geben.“ Die Hamelner, die regelmäßig im oberen Tabellendrittel der Liga mitspielen, verfügen laut Stankovic über eine erfahrene Mannschaft gespickt mit starken Einzelspielern.

Herauszuheben ist dabei vor allem Timo Thomas. Hamelns Topscorer weist in dieser Spielzeit einen Punktschnitt von 30 Zählern auf. Auch auf Markus Lohne und Marcus Lohse werden seine Spieler ein Auge haben müssen, betont Stankovic.

Und dazu kommt noch die besondere Kulisse in Hameln. „Zu den Heimspielen kommen regelmäßig 300 bis 400 Zuschauer. Da ist dann schon mächtig was los“, weiß Stankovic. Dennoch werde sich seine Mannschaft nicht verstecken: „Auch wenn Hameln wohl unser bisher schwierigstes Spiel wird, bin ich guter Dinge. Wir haben unter der Woche gut trainiert.“

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer aus dem Ammerland hat unter der Woche noch einmal besonders an der eigenen Defensivleistung gearbeitet. 51 Punkte in der ersten Halbzeit gegen Quakenbrück waren für Stankovic einfach zu viele. „Die Verteidigung ist die Basis, auf der alles in unserem Spiel aufbaut. Dort können wir uns noch steigern“, sagt Stankovic.

Gegen Hameln, das in drei Spielen zwei Siege – zuletzt mit 78:74 gegen den Oldenburger TB II – feierte, können die Westersteder fast auf ihren gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Constantin Kalmund fehlt weiterhin.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

TSG erlebt spezielle Lehrstunde
TSG Eagles am 29.10.2015 um 08:53 (UTC)
 
Über einen ganz besonderen Abend freuten sich einige Jugendbasketballer der TSG Westerstede. Am Dienstagabend erlebten das U-14- und U-16-Team der TSG in Oldenburg mit, wie die Baskets im Eurocup-Heimspiel gegen die Bilbao Baskets eine deutliche 60:94-Pleite kassierten. Der Förderverein der Basketball-Abteilung hatte den besonderen Abend finanziert. „Für die Jungs war das wirkliche eine tolle Erfahrung. Solche Spiele erlebt man ja nicht unbedingt oft“, freute sich TSG-Trainer Milos Stankovic über den Besuch bei den Profis.

Bis die Westersteder Juniorenbasketballer selbst wieder auf dem Parkett stehen, dauert es noch ein wenig. Die U 16 bestreitet in der Landesliga ihre nächste Partie am 14. November bei der BSG Bremerhaven. Bereits in der nächsten Woche ist die U 14 gefordert. Am Sonnabend, 7. November, empfangen die Westersteder den Wilhelmshavener SSV in der Bezirksklasse.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

<- Zurück  1 ...  73  74  75 76  77  78  79 ... 137Weiter ->