Basketball in Westerstede

NEWS


TSG will Platz eins verteidigen
TSG Eagles am 11.12.2015 um 07:43 (UTC)
 

Zum Jahresabschluss steigt das Spitzenspiel gegen den TuS Bramsche


Haben in dieser Spielzeit die meisten Gegner überflügelt: Die Westersteder Luis Pahl (beim Block,in weiß), Lukas Higgen (vorne) und Milos Stankovic (hinten)

Am Sonnabend treffen die Westersteder als Tabellenführer auf den direkten Verfolger. Der TuS liegt bei einem weniger ausgetragenen Spiel zwei Punkte hinter der TSG.

Damit hätte selbst Milos Stankovic, Spielertrainer der Basketballer der TSG Westerstede, zu Saisonbeginn nicht gerechnet. Zum Abschluss der Hinrunde stehen seine Schützlinge auf dem ersten Platz in der Tabelle der 2. Regionalliga-West. An diesem Sonnabend, 12. Dezember, kommt es in der Westersteder Hössensporthalle im letzten „Eagles“-Spiel des Jahres 2015 zu einem echten Topspiel. Ab 18.30 Uhr erwarten die Westersteder Tabellenführer den zweitplatzierten TuS Bramsche.

Die Bramscher haben nur zwei Punkten weniger gesammelt als die Ammerländer, dabei aber noch eine Partie Rückstand. „Ein absoluter Aufstiegskandidat“, wie auch Stankovic bestätigt. Der Gegner sei auf allen Positionen sehr stark aufgestellt und verfüge über starke Einzelspieler. Besonders Michael Renard Harvey Jr., der mit durchschnittlich fast 30 Punkten pro Partie der erfolgreichste Werfer der Liga ist, wird die starke Westersteder Defensive beschäftigen.

Wie schon während der gesamten Saison wollen die Eagles wieder auf ihren guten Teambasketball setzen. „Jeder wird für jeden kämpfen und dabei 120 Prozent geben“, ist sich Stankovic sicher. Die einwöchige Spielpause haben die Westersteder genutzt, um sich optimal auf den Gegner vorzubereiten. Auch die angeschlagenen Spieler seien nach der Pause wieder dabei. „Wir sind bestens vorbereitet und wollen das Jahr mit einem Sieg abschließen“, gibt sich Stankovic optimistisch.

Auf einen Westersteder Sieg hoffen auch die 20 Flüchtlingskinder, die der Verein Amando aus Bad Zwischenahn eingeladen hat.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

TSG-Korbjäger feiern zwei Erfolge
TSG Eagles am 10.12.2015 um 08:01 (UTC)
 

Über zwei Heimsiege freuten sich am vergangenen Wochenende die Nachwuchs-Basketballer der TSG Westerstede. Zum Auftakt setzte sich die U12 gegen den Emder TV deutlich mit 90:35 durch. Bester Werfer war wieder einmal Lazar Klaric, der 38 Punkte erzielte. Mit zehn Punkten nach sieben Spielen stehen die Westersteder in der Bezirksklasse nun auf dem zweiten Tabellenplatz.

Groß war auch die Freude der Spieler des U-16-Teams, die gegen die BSG Bremerhaven mit dem 74:63 (47:34) den zweiten Saisonsieg in der Landesliga feierten. Auch im Hinspiel hatten die Ammerländer die Bremerhavener besiegt. Über weite Strecken kontrollierte die TSG die Partie. Erst im letzten Durchgang schmolz der 60:39-Vorsprung noch einmal deutlich zusammen.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

TSG rüstet sich für das Topspiel
TSG Eagles am 07.12.2015 um 07:39 (UTC)
 

Alles ist für das echte Topspiel angerichtet: In der 2. Regionalliga-West haben die Basketballer des TuS Bramsche ihre Heimpartie gegen den Oldenburger TB II gewonnen. Somit reisen die Bramscher an diesem Sonnabend mit einer Bilanz von 7:1-Siegen zum Tabellenführer nach Westerstede. Die TSG liegt nur noch zwei Punkte vor dem TuS, hat aber bereits eine Partie mehr gespielt.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

TSG-Basketballer feiern drei Erfolge
TSG Eagles am 03.12.2015 um 08:15 (UTC)
 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Jugend-Basketballern der TSG Westerstede. Drei der vier Teams konnten deutliche Siege erspielen. Lediglich die ersatzgeschwächt angetretene U 16 musste sich in der Landesliga Lesum/Vegesack mit 61:85 geschlagen geben.

Die Siegesserie eröffnete am Feritag die U 18, die in der Bezirksklasse Fortuna Logabirum II mit 80:48 besiegte. Auch bei den U-12-Junioren waren die Ammerländer im Duell der Westersteder mit Logabirum der Sieger (83:15). Mit einem deutlichen 97:16-Erfolg über den Vareler TB rundeten das Westersteder U-14-Team das erfolgreiche Wochenende ab. „Wir sind wirklich zufrieden mit der momentanen Entwicklung der Jugendarbeit“, freut sich Milos Stankovic von der TSG.

Kinder, die bei der TSG mitspielen wollen, können sich per E-Mail unter mls_stnk@yahoo.com an Stankovic wenden.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

Starke Defensive zieht OTB II den Zahn
TSG Eagles am 01.12.2015 um 07:54 (UTC)
 

TSG Westerstede entscheidet auch zweites Nachbarschaftsduell für sich


Zeigte im Spielaufbau auch in Oldenburg eine starke Leistung: Westerstedes Bahir Karmand (links) kam zudem auf 15 Punkte.

Die Basketballer der TSG Westerstede sind weiterhin auf dem besten Weg, auch am Ende des Jahres 2015 auf dem ersten Tabellenplatz in der 2. Regionalliga-West zu überwintern. Am Sonnabend setzten sich die Ammerländer beim Oldenburger TB II/Baskets Akademie WE mit 70:53 (32:23) durch.
Vor dem letzten Auftritt der Westersteder am 12. Dezember im Spitzenspiel gegen den zweitplatzierten TuS Bramsche zeigte sich TSG-Spielertrainer Milos Stankovic sehr zufrieden mit dem Auftreten seiner Mannschaft: „Wir spielen wirklich eine unglaubliche Hinrunde. Die Mannschaft setzt immer mehr davon um, was wir uns in den Trainingseinheiten erarbeiten.“

So legten die Ammerländer, die ohne den an der Hand verletzten Franjo Borchers antreten mussten, bereits früh den Grundstein für den Auswärtssieg. Lediglich vier Punkte kassierten die Westersteder im ersten Viertel, erzielten selbst 19 Zähler und lagen damit zum Ende des ersten Viertels komfortabel in Führung. „Wir haben im ersten Viertel in der Defensive ein perfektes Spiel gemacht. Alles baut auf die Verteidigung auf. Das haben wir heute wieder unter Beweis gestellt“, lobte Stankovic.

Auch im zweiten Viertel waren die Westersteder das aktivere Team. Zwar konnten die Oldenburger den Rückstand bis zur Pause auf neun Punkte verkürzen, wirklich gefährdet wurde der Auswärtssieg jedoch nur noch einmal zum Ende des dritten Spielabschnitts. Die TSG, die in Lukas Higgen mit 21 Zählern den Topscorer der Partie stellte, war nicht mehr so effizient und ließ den OTB bis auf 45:39 herankommen.

Im letzten Viertel legte der Tabellenführer aber wieder zu und brachte den Sieg mit 17 Punkten Vorsprung über die Zeit. „Nur 53 Punkte als Auswärtsteam zu kassieren, ist wirklich ein tolles Zeichen. Die Mannschaft hat in der Phase, als der OTB stärker wurde, Charakter gezeigt und sich wieder aufgerafft. Daran wollen wir weiterhin anknüpfen“, freute sich Stankovic über die Leistung seiner TSG.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

TSG erwartet umkämpftes Derby
TSG Eagles am 27.11.2015 um 07:39 (UTC)
 

Westersteder gastieren am Sonnabend beim Oldenburger TB II


Wollen sich auch gegen den OTB II behaupten: Lukas Higgen (in weiß) und seine TSG Westerstede.

Bereits das zweite Derby innerhalb von zwei Wochen erwartet die Basketballer der TSG Westerstede an diesem Sonnabend, 28. November. Der Tabellenführer der 2. Regionalliga-West gastiert ab 17.45 Uhr beim Oldenburger TB II.

Eagles-Spielertrainer Milos Stankovic erwartet in der Halle am Haarenufer eine schwierige Auswärtspartie für seine Mannschaft: „Der OTB hat gegen Bürgerfelde mit 30 Punkten Vorsprung gewonnen. Das ist natürlich eine Ansage, da wir gesehen haben, wie gut die Bürgerfelder zuletzt gegen uns verteidigt haben.“ Beim OTB wachse eine junge Mannschaft zusammen, in der die Spieler über eine gute Ausbildung verfügen, weiß Stankovic. Zudem steht mit Vangelis Kyritsis ein echter Trainerfuchs bei den Oldenburgern an der Seitenlinie. Davon, dass die Oldenburger in sieben Spielen bereits vier Niederlagen kassierten, wollen sich die Ammerländer jedoch nicht blenden lassen.

„Man weiß nie so genau, wie das OTB-Team aussehen wird. Die Oldenburger lassen mit einer großen Rotation spielen. Dazu kommen Spieler, die in der ProB bereits ihre Erfahrungen gesammelt haben. Die Aufgabe wird also nicht leicht“, erklärt Stankovic. Für die Westersteder gelte es daher, das eigene Spiel durchzubringen. Aus der guten Defensive, die auch schon gegen den BTB der Grundstein für den Erfolg war, wollen die Eagles punkten.

Der Tabellenführer kann beim Nachbarschaftsduell auf den gesamten Kader bauen. Der zuletzt verletzte Constantin Kalmund wirkte bereits gegen den BTB wieder mit.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

<- Zurück  1 ...  71  72  73 74  75  76  77 ... 137Weiter ->