Basketball in Westerstede

NEWS


TSG punktet zum Rückrundenauftakt
TSG Eagles am 12.01.2016 um 07:55 (UTC)
 

Tabellenführer Westerstede gewinnt in 2. Regionalliga-West 66:40 gegen Hagener SV

TSG-Trainer Milos Stankovic war nach dem hohen Sieg vor allem mit der Abwehr zufrieden. An der Trefferquote will der Coach noch arbeiten.


Die Spitzenreiter der 2. Basketball-Regionalliga-West von der TSG Westerstede haben am Sonnabend ihr Rückrunden-Auftaktspiel beim Hagener SV deutlich mit 66:40 gewonnen.

„Gegen den Tabellenletzten waren wir klarer Favorit – und das haben wir auch gezeigt“, sagte TSG-Spielertrainer Milos Stankovic. Dabei hatte er ohne die verletzten Franjo Borchers und Fabian Lühring auskommen müssen. „Trotzdem haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert“, zeigte sich der Trainer zufrieden.

Bereits im ersten Viertel gingen die „Eagles“ mit 18:11 in Führung und gaben diese auch nicht mehr her: „Wir haben unser Ziel erreicht und hoch gewonnen“, meinte der TSG-Coach. „Wir haben die ganze Zeit geführt und alle Spieler haben gespielt.“

Dennoch sei er noch nicht vollkommen zufrieden. „Die zwei Wochen Pause haben uns nicht gut getan“, erklärte Stankovic. „Wir müssen schnell wieder in Form kommen.“ Vor allem die Verteidigung sei aber schon auf einem guten Weg: „Die war besonders gut und hat nur 40 Punkte kassiert“, lobte der Westersteder Trainer sein Team.

„Offensiv sind wir noch nicht in der Form wie vor der Pause“, sagte Stankovic. Zur Halbzeit stand es dann 31:22 für die Westersteder Gäste. „Viele Sachen funktionieren noch nicht und die Trefferquote ist noch nicht gut.“

So erhöhte die TSG im dritten Viertel zwar auf 55:30 und konnte sich damit deutlich absetzen, doch gerade aus der Halbdistanz seien die Abschlüsse schlecht gewesen, so der TSG-Trainer. Dennoch: „Wir haben das erste Spiel im neuen Jahr gewonnen“, freute sich Stankovic. „Es waren gute Ansätze dabei – ich mache mir keine Sorgen.“ Sein Team habe gesiegt und so seien alle glücklich. „Den Rest korrigieren wir im Training.“

Und noch zwei Gründe zur Freude hatte der TSG-Trainer am Sonnabend: „Hauke Sievers hat nach langer Verletzung wieder mitgespielt und auch Alexander Schütte, der studiumsbedingt weg war, hat wieder gespielt.“

TSG: Lars Buck, Tobias Gerdes, Nils Gumrich, Lukas Higgen (14), Constantin Kalmund (1), Bahir Karmand (11), Luis Pahl (11), Alexander Schütte (3/3), Hauke Sievers (4), Milos Stankovic (13), Eike Weets (9/3).

NWZ-Artikel von Ellen Kranz
 

„Wir sind der klare Favorit“
TSG Eagles am 08.01.2016 um 10:49 (UTC)
 

TSG-Trainer Milos Stankovic ist vor Spiel in Hagen zuversichtlich


Wollen auch im Spiel gegen den Hagener SV alles geben: die Basketballer der TSG Westerstede um Bahir Karmand (am Ball, im Spiel gegen TuS Bramsche)

An diesem Sonnabend spielen die Westersteder zum Rückrundenauftakt gegen den Hagener SV. Das Team will dort die Tabellenspitze verteidigen.

Frage: Milos Stankovic, Sie schauen als Spielertrainer der TSG sicherlich gerne auf das Jahr 2015 zurück, oder?

Milos Stankovic: Vieles von dem, was wir uns für 2015 vorgenommen haben, hat wunderbar geklappt. Wir haben Westerstede noch weiter zu einem Ort gemacht, an dem sich die Basketballer wohlfühlen. Mit unseren Leistungen haben wir uns auch in der 2. Regionalliga einen guten Ruf erarbeitet. Dass wir momentan Tabellenführer sind und nur eine Partie verloren haben, ist das ein gutes Zeichen für unsere gute Arbeit.

Frage: Doch nicht nur beim ersten Männerteam ist ein positiver Trend zu erkennen...

Stankovic: Richtig. Besonders im Jugendbereich ist bei der TSG viel passiert. Wir können erstmals für alle Altersklassen eine Mannschaft anbieten. Die U10 befindet sich im Aufbau und hat 2015 erstmals an einem Turnier teilgenommen. Die U12, die U14, die U16 und die U18 sind bereits im Ligabetrieb etabliert. In den Jahrgängen sind viele talentierte Jungs dabei, die bereits mit Doppelspielrechten auch bei größeren Vereinen ihre Leistungen bringen. Die Jugend ist ein wichtiger Grundstein, um die erste Mannschaft auf hohem Niveau zu halten. Da hilft es zudem, dass der Förderverein uns großartig unterstützt, zum Beispiel bei der Reise unserer Jugendteams nach Rotterdam.

Frage: Was haben Sie sich für das Jahr 2016 vorgenommen?

Stankovic: Wir wollen den Basketballsport bei der TSG Westerstede weiter fördern. Im vergangenen Jahr haben wir einen großen Fortschritt gemacht. Fans, Spieler und Verein haben ein tolles Umfeld geschaffen. Auch die erste Mannschaft hat sich enorm weiterentwickelt. Es ist ein großer Vorteil, dass der Großteil der Mannschaft seit zwei Jahren in dieser Besetzung zusammenspielt. Die Jungs haben das System, das auf einer guten Defensive beruht, immer besser verstanden und können es besser umsetzen.

Frage: Am Sonnabend gastiert die TSG ab 20.15 Uhr zum Rückrundenauftakt beim Tabellenletzten, dem Hagener SV. Alles andere als ein Erfolg wäre da doch eine Enttäuschung?

Stankovic: In der Vergangenheit haben wir uns gegen Teams von ganz unten immer schwer getan. Auch die Spielpause über die Festtage hat uns sicher nicht gut getan. Wir hatten einen guten Rhythmus gefunden. Natürlich sind wir klarer Favorit, werden das Spiel aber nicht auf die leichte Schultern nehmen. Die Jungs wollen die Tabellenführung verteidigen und werden dafür alles geben.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Volkhard Patten
 

Jüngste Korbjäger sammeln Erfahrungen
TSG Eagles am 23.12.2015 um 07:39 (UTC)
 

U 10 der TSG Westerstede erreicht bei Turnier den vierten Platz


Stolz auf den vierten Platz: die Westersteder U 10 um Milos Stankovic (links) und Franjo Borchers (rechts)

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den U-10-Basketballern der TSG Westerstede. Die jüngsten Korbjäger nahmen an einem Turnier in Oldenburg teil, das der Bürgerfelder TB ausgerichtet hatte. Einige der Spieler waren zum ersten Mal bei einem „richtigen“ Spiel dabei und schlugen sich dafür aber achtbar. Am Ende erreichten die Ammerländer den vierten Platz von acht teilnehmenden Mannschaften.

„Das Ergebnis war nur zweitrangig. Wichtig war uns, dass jeder Spieler viel Spaß beim Basketball hatte“, sagte Milos Stankovic von der TSG.

Unter der Leitung von Trainer Franjo Borchers trainieren derzeit zwölf Kinder in der U10, die sich über weitere Verstärkung freut. An einem Liga-Spielbetrieb nimmt die Mannschaft derzeit noch nicht teil. Interessierte können sich per E-Mail unter der Adresse mls_stnk@yahoo.com direkt an Milos Stankovic wenden.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: privat
 

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
TSG Eagles am 21.12.2015 um 08:17 (UTC)
 


Im Namen des Vereins, der Mannschaft und aller Beteiligten wünschen wir Euch ein frohes Weihnachtsfest 2015 und einen guten Start ins neue Jahr 2016.

Wir hoffen Euch auch in 2016 wieder so zahlreich bei unseren Spielen begrüßen zu dürfen.

Eure TSG Eagles Westerstede
 

TSG überwintert auf Platz eins
TSG Eagles am 15.12.2015 um 08:16 (UTC)
 

Im Spitzenspiel untermauerten die Westersteder ihre Tabellenführung


Mit Schwung zum Heimsieg: Lukas Higgen (am Ball) setzte sich gleich gegen drei Bramscher durch.

Die Partie blieb über die gesamte Spielzeit eng. Am Ende brachte die TSG beim 85:79-Erfolg den Vorsprung über die Zeit.

Milos Stankovic kam am späten Sonnabend in der Westersteder Hössensporthalle gar nicht mehr aus dem Schwärmen heraus. Kurz zuvor hatten seine Basketballer der TSG Westerstede das Spitzenspiel in der 2. Regionalliga-West gegen den Tus Bramsche mit 85:79 (42:35) gewonnen und somit ihre Position an der Tabellenspitze eindrucksvoll bestätigt. In zehn Spielen verloren die Eagles nur eine Partie und sicherten sich mit dieser starken Bilanz zum Ende der Hinrunde den ersten Tabellenplatz.

„Wir haben bisher wirklich eine fantastische Saison gespielt, mit der wir so nicht gerechnet haben. Aber die Jungs haben sich so professionell verhalten, dass wir auch alle Verletzungssorgen vergessen gemacht haben“, lobte Stankovic. Er war sich sicher, dass er und sein Team unter den mehr als 300 Zuschauern einige neue TSG-Fans dazugewonnen hatten.

Im Spitzenspiel des Tabellenersten gegen den -zweiten begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Nach nervösem Beginn musste Stankovic schon frühe seine erste Auszeit nehmen. Langsam kämpfte sich die TSG wieder heran und konnte das erste Viertel schließlich mit 17:14 für sich entscheiden.

Bis zum Seitenwechsel hielten die Westersteder das Tempo hoch. So wuchs der Vorsprung zwar auf sieben Punkte an (42:35), Bramsche blieb jedoch in Schlagdistanz. Dies lag auch daran, dass der beste Werfer der Liga, Michael Renard Harvey Jr., mit 26 erzielten Punkten wieder zu Hochform auflief. Doch auf der anderen Seite lieferte Stankovic, der auf 28 Zähler kam, ebenfalls eine starke Leistung. Auch Bahir Karmand zählte mit 21 Punkten zu den Topscorern der Partie.

Im dritten Viertel konnten sich die Westersteder dann erstmals mit 61:49 etwas deutlicher absetzen. Bis zum Schlusspfiff schmolz der Vorsprung zwar auf sechs Punkte zusammen, der Sieg war den Ammerländern aber nicht zu nehmen. Lobende Worte hatte Stankovic nach der Partie auch für den Gegner parat: „Es war das Duell der besten Teams in der Liga. Bramsche hat tollen Basketball gespielt. Das Spiel war starke Werbung für unseren Sport.“

Im neuen Jahr starten die Westersteder dann am 9. Januar mit einem Auswärtsspiel beim Hagener SV.

NWZ-Artikel von Lars Puchler
Bild: Volkhard Patten
 

TSG-Eagles siegen im Spitzenduell
TSG Eagles am 14.12.2015 um 07:58 (UTC)
 

Großer Erfolg für die Basketballer der TSG Westerstede. Am späten Sonnabend setzten sich die Ammerländer im Spitzenspiel mit 85:79 (42:35) gegen Verfolger TuS Bramsche durch. Damit gehen die Eagles mit vier Punkten Vorsprung als Tabellenführer der 2. Regionalliga-West in die Winterpause. Bramsche hat jedoch eine Partie weniger bestritten als die Westersteder.

Bester Werfer auf Seiten der Ammerländer war Spielertrainer Milos Stankovic, dem 28 Punkte gelangen. Für die Bramscher hielt der erfolgreichste Korbjäger der Liga, Michael Renard Harvey Jr., mit 26 Punkten dagegen.

Einen ausführlichen Spielbericht finden Sie in der Dienstagsausgabe der NWZ .

NWZ-Artikel von Lars Puchler
 

<- Zurück  1 ...  70  71  72 73  74  75  76 ... 137Weiter ->