Basketball in Westerstede

NEWS


Baskets Juniors haben Klassenerhalt vor Augen
TSG Eagles am 12.03.2023 um 10:13 (UTC)
 



Mit einem Sieg gegen den Konkurrenten ist den Baskets Juniors der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Ein passender Zeitpunkt, um die eigene Serie von fünf Niederlagen in Folge zu beenden.

In einer mehr als durchwachsenen Saison in der Regionalliga können die Baskets Juniors TSG Westerstede an diesem Samstag zumindest ihr Minimalziel vorzeitig erreichen. Gelingt den Talenten aus Oldenburg und dem Ammerland um 18.30 Uhr in der Westersteder Hössensporthalle gegen die TSG Bergedorf Stargazers ein Heimsieg, ist der Klassenerhalt sicher.

Obwohl die Baskets Juniors zuletzt fünf Partien in Folge verloren haben, liegt der Druck bei den Gästen. Nur vier Punkte konnte das Team aus Hamburg in 19 Partien sammeln. Zudem hat die Konkurrenz aus Oldenburg (17 Partien, vier Punkte), Königs Wusterhausen (17, sechs) und Westerstede (18, acht) auch noch weniger Partien bestritten, als die Stargazers. Nach dem vorzeitigen Rückzug von Potsdam aus der Regionalliga wird es nur noch einen weiteren Absteiger geben.

„Am Samstag gilt es. Das Spiel müssen wir unbedingt gewinnen“, hatte Baskets-Juniors-Trainer Artur Gacaev nach der 79:98-Niederlage am vergangenen Wochenende beim Spitzenteam Stade gesagt. Die Leistung hatte über 35 Minuten Mut gemacht, nun solle sich sein Team endlich mal wieder für häufig solide Auftritte belohnen. Es gehe um Einstellung und Kampfgeist, betonte Gacaev.

Beim Blick auf das Restprogramm der Baskets Juniors ist ein Heimsieg fast schon Pflicht. Am 4. März tritt das Team beim TSV Bargtheide (22 Punkte) an, am 11. März bei den Berlin Braves (28). Somit wäre auch ein echtes Abstiegs-Endspiel im Saisonfinale am 18. März in eigener Halle gegen den Oldenburger TB möglich.

Soweit wollen es die Talente aber nicht kommen lassen. Denn auch die Gäste haben zurzeit einige Probleme. Auf den eigentlich mutmachenden 56:53-Auswärtserfolg beim OTB gab es zuletzt überdeutliche Niederlagen gegen Berlin (59:105) und Bargteheide (63:103). Zudem verließen die bisherigen Topscorer Anthony Hogde (18,3 Punkte) und Moritz Beckmann (13,5 Punkte) den Verein im Saisonverlauf.

2. Regionalliga
Weitere Punkte für den Klassenerhalt wollen auch die Basketballer der TSG Westerstede II in der 2. Regionalliga sammeln. Die Chance dazu bekommen die Ammerländer an diesem Samstag um 18 Uhr im Auswärtsspiel beim TSV Quakenbrück.

Bei noch fünf Spieltagen liegen die Eagles derzeit vier Punkte vor den drei Abstiegsrängen, auf denen momentan Göttingen II (10 Punkte), Bothfeld (10) und Bad Essen (6) liegen. Das Trio hat allerdings eine Partie weniger ausgetragen als die Eagles.

Hinter den Westerstedern steht auch der nächste Gegner. Die Quakenbrücker haben aktuell elf Punkte auf dem Konto. Das Hinspiel Mitte November konnten die Ammerländer in eigener Halle knapp mit 74:70 für sich entscheiden.


Am kommenden Samstag könnten die Baskets Juniors in eigener Halle dann für eine Vorentscheidung sorgen. Mit einem Sieg gegen Schlusslicht Bergedorf könnten die Talente den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausbauen.
NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

Basketball Jugend Camp
TSG Eagles am 24.02.2023 um 16:17 (UTC)
 


 

Eagles punkten, Juniors mit gutem Auftritt
TSG Eagles am 24.02.2023 um 16:16 (UTC)
 


Im Abstiegskampf der Regionalligen bleibt es weiterhin eng. Während die TSG Eagles wichtige Punkte sammelten, blieb bei den Baskets Juniors die große Überraschung aus.

Ein Stück näher an den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga herangerückt sind die Basketballer der TSG Westerstede II. Am Samstagabend setzten sich die Eagles in eigener Halle mit 81:66 (35:32) gegen den ASC Göttingen II durch. Damit haben die Ammerländer vier Spieltage vor Saisonende auf Tabellenplatz sieben vier Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Ohne Punkte blieben die Baskets Juniors TSG Westerstede trotz eines guten Auftritts auswärts in der Regionalliga.

TSG Westerstede II - ASC Göttingen II 81:66 (35:32).
Trainer Franjo Borchers sah eine gute Mannschaftsleistung seiner Talente. „Wir haben allgemein sehr gut verteidigt und unsere Fastbreaks dieses Mal auch genutzt. Jetzt zum Ende der Saison sieht man, dass sich die Jungs weiterentwickelt haben“, lobt der TSG-Trainer sein Team. Die Eagles erwischten im Duell der zweiten Mannschaften einen guten Start und gingen mit 22:13 in Führung. „Im zweiten Viertel wurde es dann etwas ruppiger und wir haben zu viel mit den Schiedsrichtern gehadert und uns dadurch aus dem Konzept bringen lassen“, ärgerte sich Borchers. Die Gäste nutzten diese Unkonzentriertheiten der Westersteder, um auf 35:32 zu verkürzen.Den Sieg ließen sich die TSGer aber nicht mehr nehmen. „Wir sind top aus der Halbzeit rausgekommen“, sagte Borchers. Angeführt von Gasper Kocevar und Lazar Klaric, die beide eine ganz starke Partie zeigten, setzten sich die Eagles wieder deutlich auf 55:38 ab – auch, weil die Gastgeber zwischen der 20. und 30. Minute nur sechs Punkte zuließen.Im Schlussviertel konnte Borchers dann die Spielzeit auf alle Spieler verteilen. Der Spielfluss litt ein wenig, der deutliche Heimsieg geriet aber nicht mehr in Gefahr und die beiden Punkte blieben beim 81:66 im Ammerland.Weiter geht es für die Eagles am kommenden Samstag, 25. Februar, mit einem Auswärtsspiel beim TSV Quakenbrück. Die Partie in der Artland-Sporthalle beginnt um 18 Uhr.

VfL Stade - Baskets Juniors TSG Westerstede 98:79 (47:46).
Die Baskets Juniors TSG Westerstede haben in der Regionalliga die fünfte Niederlage in Serie erlitten. Am Sonntagabend verloren die Talente aus dem Ammerland und Oldenburg mit 79:98 (46:47) bei Tabellenführer VfL Stade.

Es war jedoch eine Niederlage, die den Baskets Juniors im Abstiegskampf Mut machen dürfte. „Wir waren bis zu den letzten vier Minuten immer wieder auf sechs, sieben Punkte dran. Die Einstellung hat gestimmt, die Überraschung haben wir aber leider verpasst“, sagte Trainer Artur Gacaev.

Über 36 Minuten zeigten die Baskets Juniors beim Tabellenführer eine engagierte Leistung. Der Favorit zog erst in der Schlussphase davon, als die Gäste versuchten, den Spielfluss mit Fouls zu stoppen. „Stade hat heute aber fast alle Freiwürfe getroffen. Dadurch wurde es am Ende ein so deutliches Ergebnis“, sagte Gacaev. Tatsächlich verwandelten die Gastgeber 20 ihrer 24 Freiwürfe.

Mit einer guten Defense hielten die Baskets Juniors, die nur mit acht Spielern angetreten waren, die Partie lange offen. Über 47:46 zur Halbzeit konnte sich Stade erst zum Ende des dritten Viertels wieder etwas auf 69:61 absetzen. Mit schwindenden Kräften bei den Gästen wurde das Ergebnis dann deutlich.

Am kommenden Samstag könnten die Baskets Juniors in eigener Halle dann für eine Vorentscheidung sorgen. Mit einem Sieg gegen Schlusslicht Bergedorf könnten die Talente den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf sechs Punkte ausbauen.
NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Philip Eiben/Archiv
 

Landesligateam siegt souverän gegen Oldenburg und Oldersum
TSG Eagles am 19.02.2023 um 17:34 (UTC)
 Eagles – Oldenburg
Die TSG konnte das Auswärtsspiel gegen den OTB am Ende klar für sich entscheiden. Vor Spielbeginn waren die Vorzeichen alles andere als gut. Eike Weets meldete sich krank, was für die Westersteder bedeutete, dass eine wichtige defensive Stütze fehlen sollte. Der Spielbeginn war auf beiden Seiten recht unruhig. Oldenburg verteidigte über das ganze Feld und betrieb einen enormen Energieaufwand, während die Eagles in der Offensive die erspielten Chancen durch unkonzentrierte Abschlüsse nicht nutzten. Der OTB brannte in der Offensive ebenfalls kein Feuerwerk ab, sodass die Partie bis zur Halbzeit vorerst ausgeglichen verlief. Mit einer unbedeutenden Führung von drei Punkten ging man in die Halbzeitpause 32:35.
Erst im dritten Spielabschnitt spielte Westerstede dann die eigenen Stärken aus und konnte innerhalb von wenigen Minuten die Vorentscheidung herbeiführen. Besonders Ramon Reuter war für die jungen Oldenburger in dieser Phase nicht zu stoppen und konnte seine Mannschaft mit einem starken Drang zum Korb mitreißen. Ende des dritten Viertels führten die Gäste dann deutlich mit 40:59. Im vierten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Die TSG spielte in den letzten zehn Minuten weiterhin mit viel Energie und ließ den Hausherren keine Chance, um die Partie noch einmal spannend zu gestalten.
Es spielten:
Karmand 23/3x3er , Higgen 15/1x3er, Reuter 14, Wagner 12/1x3er, Hübert 4, Collmann 2, Cherri, Krüger, Ventas

Eagles – Oldersum
Am vergangenen Wochenende empfingen die Eagles die routinierte Mannschaft aus Oldersum in der Hössensporthalle. Mit breiter Brust, aber keineswegs hochnäsig, ging man als ungeschlagener Tabellenführer in die Partie. Die Oldersumer haben sich im Mittelfeld der Tabelle festgesetzt und sind mit ihrem großgewachsenen Centern und treffsicheren Schützen keineswegs leicht zu spielen. Glücklicherweise konnte man wieder auf den genesenen Scharfschützen Eike Weets zurückgreifen.
Die Hausherren spielten von Beginn an konzentriert und agierten vor allem in der Defensive hellwach. Oldersum kam zwar zu Punkten, musste aber für jeden Korberfolg hart arbeiten. Westerstede münzte in der Anfangsphase einige Schnellangriffe in Punkte um und spielte von Beginn an starken Teambasketball. Mit einer elf Punkte Führung ging man in die Viertelpause (21:10). Im zweiten Viertel hatte die TSG dann Sand im Getriebe und belohnte sich zu selten für die gute Verteidigung. Hier und da verdaddelte man Überzahlsituationen beim Fastbreak und die Distanzwürfe fielen nicht wirklich konstant. Oldersum nutzte die Gelegenheit, um zu verkürzen und konnte bis zur Halbzeit durch drei erfolgreiche Dreier in Schlagdistanz bleiben (37:28).

Nach dem Seitenwechsel drehten die Hausherren auf und spielten sich in einen Rausch. Bahir Karmand spielte extrem effektiv. Der Aufbauspieler verteilte die Bälle hervorragend und leistete sich im gesamten Spiel keinen einzigen Fehlwurf. Kian Cherri, Eike Weets und Maximilian Wagner verarbeiteten die Pässe sehr gut und trafen konstant von der Dreierlinie. Ramon Reuter zeigte sich unter dem Korb wieder bärenstark und punktete ebenfalls konstant, sodass man nach dem dritten Viertel mehr als deutlich führen sollte (71:36). Im letzten Spielabschnitt konnte die TSG die Intensität weiterhin hochhalten. Mit Martin (Letti) Ventas und Steffen Hübert kam viel Energie von der Bank, sodass es zu keiner Zeit einen Bruch im Spiel der Hausherren gab. Die Eagles setzen sich am Ende hochverdient mit 83:47 durch und feiern damit den zehnten Sieg im zehnten Spiel.
Weiter geht es am kommenden Wochenende den 19. Februar um 16:45 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Bürgerfelde.

Es spielten:
Wagner 20/3x3er, Cherri 16/4x3er, Karmand 15/3x3er, Reuter 15, Weets 7/1x3er, Kühn 4, Hübert 2, Ventas 2 , Collmann 2, Higgen, Savin
 

Distanz-Fehlwürfe kosten Eagles Siegchance
TSG Eagles am 19.02.2023 um 17:17 (UTC)
 



Gegen tiefstehende Gastgeber fanden die jungen Eagles zu selten die richtigen Lösungen. Mut macht Trainer Franjo Borchers aber die über weite Strecke ordentliche Defensivarbeit.

Ein ordentlicher Auftritt der TSG Westerstede II ist in der 2. Basketball-Regionalliga erneut nicht belohnt worden. Die Eagles unterlagen am Samstagabend den Baskets Fortuna Logabirum mit 67:83 (25:39). Schon das Hinspiel hatte das Team aus Leer gewonnen.

Was den Eagles für einen doppelten Punktgewinn gefehlt hatte, war laut Trainer Franjo Borchers eine gute Wurfquote aus der Distanz. „Logabirum stand sehr tief, wir haben das von Außen aber zu selten bestraft“, sagte Borchers. Schnell verloren die Talente nach den ersten Fehlwürfen das Selbstvertrauen und beraubten sich damit der Chance auf weitere gute Wurfsituationen.

Was Borchers freute, war die über weite Strecken aufmerksame Defensive. „Wir haben genug Turnover erzeugt, um normalerweise so ein Spiel zu gewinnen. Immer, wenn wir in unser schnelles Spiel gekommen sind, waren wir gefährlich“, sagt Borchers. Aber immer wieder gab es beim jungen TSG-Team Durchhänger-Phase, die die erfahrenen Gastgeber – vor allem durch Ben Post (29 Punkte) und Dominykas Bukauskas (20) – konsequent bestraften.

Auch nach dem deutlichen Pausenrückstand (25:39) und am Ende des dritten Viertels (43:60) blieben die Ammerländer dran. „Es gab immer wieder Phase, an denen wir hätten aufschließen können. Dann haben wir aber zu einfache Fehler gemacht oder einfache Würfe nicht getroffen“, sagt Borchers. In der Schlussphase kamen die Eagles auf sieben Punkte heran, die ganz große Aufholjagd blieb aus. Bei der TSG punkteten Kyrylo Kapinos (14), Aleksandar Zecevic (12) und Miran Evin (10) zweistellig.

NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Sascha Stüber/Archiv
 

Baskets Juniors erhalten Lehrstunde
TSG Eagles am 19.02.2023 um 17:16 (UTC)
 



Ein gutes Viertel war für die Baskets Juniors nicht genug, um gegen Göttingen zu punkten. Wie richtig guter Teambasketball aussieht, präsentierten die Gäste nach dem Seitenwechsel

Eine Nummer zu groß war der ASC Göttingen in der Basketball-Regionalliga für die Baskets Juniors TSG Westerstede am Samstagnachmittag. Der Tabellenfünfte setzte sich im Ammerland mit 105:72 (48:41) durch. Damit warten die Juniors seit vier Spielen auf einen Sieg.

Deutliche Unterschiede
„Man sieht, dass wir gegen den Abstieg und Göttingen noch um die Playoffs spielt“, lautete das knappe Fazit von Baskets-Trainer Artur Gacaev. Er musste die Überlegenheit der Gäste anerkennen, war aber auch zufrieden damit, wie sich sein Team kämpferisch nie aufgegeben hatte.

Vor allem im ersten Viertel ließen die Gastgeber aufblitzen, dass sie jedem Gegner in der Liga gefährlich werden können. Die Talente aus Oldenburg und dem Ammerland erholten sich von einem 0:6-Rückstand und kämpften sich zurück in die Partie. Als Luca Michels einen seiner drei Dreier traf, war die Partie beim 11:11 (6. Minute) wieder ausgeglichen. Rauf Amirbekov sorgte beim 16:15 per Fastbreak (7.) für die erste Baskets-Führung.

Die Hausherren verteidigten intensiv, waren bei Rebounds erfolgreich und hatten auch das nötige Wurfglück. Mit einer 23:16-Führung ging es in die zweiten zehn Minuten. „Im ersten Viertel sahen wir sehr gut aus und haben viele Dinge gut umgesetzt“, lobte Gacaev.

Vor der Pause drehten dann aber die Gäste auf. Mit mehreren getroffenen Distanzwürfen übernahm Göttingen beim 27:38 (16.) erstmals eine deutliche Führung. Vor allem Offensiv lief bei den Juniors wenig zusammen. In dieser Phase war es meist der stark aufspielende Gasper Kocevar (11 Punkte am Ende der Partie), der immer wieder gute Einfälle hatte. Da er und seine Teamkollegen aber in den zwei Minuten vor der Pause – bis auf zwei getroffene Freiwürfe von Fritz Hemschemeier – ohne Punkte blieb, nahmen die Gäste eine 41:48-Führung mit in die Halbzeit.

Göttingen stark als Team
Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie dann eine deutliche Angelegenheit. Die Gäste ließen den Ball perfekt laufen (25 Assists) und glänzten mit einer hohen Trefferquote (75 Prozent aus der Zwei-Punkte-Distanz). Vor allem unter dem Korb hatten die Juniors kaum Chancen – unter anderem, weil dort der ehemalige Baskets-Bundesligaprofi Dennis Kramer elf Punkte und 14 Rebounds einsammelte. Die Gastgeber blieben bis zur 27. Minute beim 52:64 dran. Bis zum Viertelende zogen die Gäste aber noch entscheidend auf 55:74 davon.

Im Schlussviertel blieb die Aufholjagd aus. Zu souverän spielten die Göttinger ihre Ballbesitzphasen aus, zeigten gute Systeme und schlossen meist mit Punkten ab.

Für die Baskets Juniors spielten: Stojanovski (3), Kapinos (2), Michels (21), Hemschemeier (12), Praß-Jürgens (3), Meyer-Tonndorf (5), Nikolic (6), Muntslag (2), Kocevar (11), Amirbekov (7)

NWZ Artikel von Lars Puchler
Bild: Lars Puchler
 

<- Zurück  1 ...  7  8  9 10  11  12  13 ... 137Weiter ->